NLA WO 118 Neu 3

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Staatliches Gesundheitsamt Bad Gandersheim

Laufzeit 

1934-1958

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 0,6 lfdfm
Inhalt: Unfruchtbarmachungen; Erbgesundheitssachen: Generalia, Fotos, Negative.

Bestandsgeschichte 

Zum 1.10.1927 wurden bei den Kreisgemeindeverbänden eine Sonderabteilung "Gesundheitsamt" in den dortigen Kreisfürsorgeämtern gebildet (GuVS 1927, Nr. 97 - 98, S. 279 ff.).

Bei der Stadt Braunschweig bestand bereits ein Städtisches Gesundheitsamt. Durch das Reichsgesetz vom 3.7.1934 (RGBl I 1934, S. 531 f.; ebd. 1935, S. 177 ff., 215 ff.) ist im Freistaat Braunschweig für jeden der 6 Landkreise ein staatliches und für den Stadtkreis Braunschweig ein kommunales Gesundheitsamt eingerichtet worden. Diese Gesundheitsämter wurden jeweils von staatlichen Amtsärzten geleitet.

Die den Kern des Bestandes ausmachenden "Unfruchtbarmachungen" wurden von den Erbgesundheitsgerichten beschlossen und am Wohnsitz der Betroffenen durchgeführt. Dazu wurden die Akten an das jeweils zuständige Staatliche Gesundheitsamt übersandt. Der Bericht des die Operation durchführenden Krankenhauses ging zur Kenntnisnahme an das Erbgesundheitsgericht und von dort wieder an das Gesundheitsamt zurück. Letzte Provenienz des gesamten Vorgangs ist somit das Staatliche Gesundheitsamt. Ab 1935 führten die Gesundheitsämter die "Erbkartei".

Erbgesundheitsregister das Land Braunschweig betreffend befinden sich in: 40 Neu 2 Nrn. 6377-6407.

Der vorliegende Bestand umfasst die Zugänge 12/1989 (aus Bestand 40 Neu 10), 22/1990 (Abgabe Gesundheitsamt Northeim) und 38/1991 (Abgabe Hauptstaatsarchiv Hannover).

Gliederung und Schlußredaktion nahm der Unterzeichnende vor. Die Eingabe in die Datenverarbeitung erfolgte durch die Archivangestellte Frau Tschöpe.

Die Erstellung des Findbuches wurde im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ermöglicht, wofür dem Arbeitsamt in Braunschweig an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.

Wolfenbüttel, März 2003



(Diehl)

Literatur:
J. Klieme: Ausgrenzung aus der NS-Volksgemeinschaft, S. 97ff. (Kapitel über Erbgesundheitsgericht in Braunschweig

1934-1945

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet