NLA AU US-Auswanderer

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

US-Auswanderer

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Sonderfindbuch zu den ostfriesischen Auswanderern nach Amerika

Bestandsgeschichte 

Da die Angaben in einem frühen EDV-Programm Anfang der 1990er Jahre erarbeitet wurden, ergaben sich bei der Umsetzung in AIDA und für die Benutzung einige Besonderheiten.

Die Signatur US-Auswanderer Nr. ... ist eigentlich nur als laufende Nummer zu verstehen. Der Aktentitel enthält jedoch auch die benutzten Quellen, weshalb man hier unter "Fundstelle" die Bestell-Signaturen der Akte ersehen kann.

Zusätzlich wurden von Herrn Pötzsch auch die Zeitung "Ostfriesische Nachrichten", Breda/USA (abgekürzt ONBr.), Stadtarchiv Emden (SA Emden), Stadtarchiv Leer (SA Leer) und die Amtsblätter ausgewertet. Die Fundstelle der ONBr befindet sich nicht im StAA sondern in der Landschaftsbibliothek, die Nachweise der Stadtarchive sind jeweils dort zu erfragen. Das Kürzel Hoogstraat meint das Buch "Von Ostfriesland nach Amerika" (M 24, 130) 2008/09

Quellenangaben:
AB / ABl. = Amtsblatt für Ostfriesland
ONBr = "Ostfriesische Nachrichten", Breda/USA (vorhanden in der Landschaftsbibliothek)
SA Emden = Stadtarchiv Emden
SA Leer = Stadtarchiv Leer
Hoogstraat = "Von Ostfriesland nach Amerika" (Dienstbibliothek: M 24,130)

Angaben unter "Sonst":
E = vermutlich Ehefrau
S = vermutlich Sohn
T = vermutlich Tochter