NLA WO 145 Neu 4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Vitriolhof in Goslar

Laufzeit 

1821-1875

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 0,6 lfdm
Der Vitriolhof bestand bereits 1572 als "Vitriolhaus in Goßler" u. war seit 1620 in Betrieb. Seit 1635 gehörte er zum Kommunion-Harz, unterstand dabei dem Kommunion-Bergamt Goslar u. wurde im Zuge der Neuorganisation der Kommunion-Verwaltung 1874 an Preußen abgetreten. Inhalt: Verwaltung; Haushaltswesen; Personalia, Löhne; Hüttenbetrieb, Vitriol- u. Alaunproduktion; Verkauf von Vitriol.

Bestandsgeschichte 

"Vitriolhof Goslar"

Der Vitriolhof bestand bereits 1572 als "Vitriolhaus in Goßlar" und war seit 1620 in Betrieb. Seine Aufgabe war die
Verarbeitung und der Vertrieb des in den zum Rammelsberg gehörenden Hüttenwerken gewonnenen Vitriols. Seit 1635 gehörte er zum Kommunion-Harz, unterstand dabei dem Kommunion-Bergamt Goslar und wurde im Zuge der Neuorganisation der Kommunion-Verwaltung 1874 an Preußen abgetreten.

Der Bestand 145 Neu 4 wurde im Rahmen der Verzeichnung des alten Bestandes 59 Neu gebildet; er umfaßt nur 75 Akten, die schwerpunktmäßig die Bereiche Verwaltung und Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen behandeln. Für die Zeit vor 1809 liegt keinerlei Schriftgut vor.

Bei einer Benutzung sind gleichzeitig die Bestände 50 Neu 4, 16 W, 61 Neu und 59 Neu heranzuziehen.

Einschlägige Literatur konnte nicht ermittelt werden.

Der Bestand 145 Neu 4 wurde im September 1992 durch den Archivangestellten Andreas Düwel, M.A., verzeichnet, die Eingabe in AIDA nahm Frau Susanne Richter vor. Die Erstellung des vorliegenden Findbuchs wurde durch die
Förderung des Arbeitsamtes Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.


Wolfenbüttel, im Juli

1994

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Goslar, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

990

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-990

Link 

Goslar, Stadt [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadt Goslar

Zeit von 

1815

Zeit bis 

1885

Objekt_ID 

10

Ebenen_ID 

6520

Geo_ID 

6520-10

Link 

Stadt Goslar