NLA WO 55 Neu Hoheg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Forstamt Hohegeiß

Laufzeit 

1786-1955

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 6,3 lfdm
Inhalt u.a.: Organisation; Rechnungswesen; Forstwirtschaftspläne; Personalsachen; Grundstückssachen, Güterverwaltung; Betriebseinrichtungen; Vermessung, Grenzsachen; Bausachen, Wege; Holzwirtschaft; Forstkultur; Berechtigungen; Forstnebennutzungen; Wild, Jagd, Fischerei; Forstschutz; Köhlerei.

Bestandsgeschichte 

Die Akten des Forstamts Hohegeiß gelangten im Jahr 1965 mit einer Abgabe des Forstamts Braunlage ins Staatsarchiv.

Der Bestand (frühere Signatur: 55 Neu 17) war zunächst nur durch ein Abgabeverzeichnis erfasst. Die Gliederung, Neuverzeichnung und Eingabe in die Datenverarbeitung geschah im Dezember 1998 durch die Archivangestellte Frau Weyershausen (ABM).

Bei der Verzeichnung fiel auf, daß die Nr.´n 90, 94, 104, 122, 374, 382, 431 und 445 im Bestand fehlen. Sie waren auch schon im ursprünglichen Abgabeverzeichnis als fehlend vermerkt und bleiben im vorliegenden Bestand unbelegt. Die weiteren unbelegten Bestell-Nrn. wurden bei der Verzeichnung kassiert.

Die Erstellung des Bestandes wurde nur durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamts ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.


Wolfenbüttel, 17.12.1998
Rainer Lohlker
(Archivoberinspektor)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet