NLA AU Rep. 26

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Herrlichkeit Jarßum

Laufzeit 

1747-1812

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die aus dem Dorf Jarßum bestehende Herrlichkeit Jarßum war im Besitz der Familien Beninga und Frese und wurde 1619 an die Stadt Emden verkauft.

Bestandsgeschichte 

Die aus dem Dorf Jarßum und Widdelswehr bestehende Herrlichkeit Jarßum aus dem Besitz der Familien Beninga und Frese wurde 1629 an die Stadt Emden verkauft. [vgl. Rep. 31, Nr. 29)
Jarssum und Widdelwehr gehörten deshalb ab Mitte des 17. Jahrhunderts zu den sieben Emder Herrlichkeiten. (Das sind außerdem Oldersum mit Rorichum, Simonswolde, Tergast und Gandersum, Groß- und Kleinborssum und Up- und Wolthusen.

Die Emder Herrlichkeiten hatten eine eigene Verwaltung. Eine enge innere Verflechtung der Verwaltung innerhalb dieser Herrlichkeiten erfolgte jedoch früh. Gross- und Kleinborssum, Jarssum und Widdelswehr bildeten ab Mitte des 17. Jahrhunderts eine Verwaltungseinheit und ab spätestens 1794 (vgl. Amtsbeschreibung) eine gemeinsame Herrlichkeit. Ca. ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden dann die Herrlichkeiten Up- und Wolthusen, Borssum, Widdelswehr und Jarssum gemeinsam durch einen Amtmann verwaltet, so dass die Akten hier nach der Provenvienz nicht klar geteilt werden konnten. Die Verzeichnung dieser gemeinsamen Akten erfolgte im Findbuch Up- und Wolthusen als Sitz des gemeinsamen Gerichts. Deshalb werden im Bestand nur die wenigen Akten provenienzmäßig geführt, die sich ausschließlich mit der Herrlichkeit Jarssum befassen.
Die Überlieferung der zivilen Gerichtsbarkeit erfolgte in Rep. 124, Amtsgericht Emden (vgl. Rep. 124, Vorwort).

In der französischen und holländischen Zeit gehörten Borssum, und Jarssum zur Commune Petkum (vgl. Vertheilung des Departements der Oster-Ems in Mairien, Aurich 1811).
Mit dem Übergang an das Kgr. Hannover wurde die Auflösung der Emder Herrlichkeiten vollzogen, die nun als eigenständige Gemeinden im Amt Emden verwaltetet wurden. Die Überlieferung in diesem Bestand Rep. 26 umfasst deshalb die Akten der Herrlichkeit Jarssum mit Widdelwehr aus dem Zeitraum bis 1818 aus dem alten Bestand Rep. 28 (Landratsamt Emden) .
Auf Grund der geringen Datenmenge wurde auf die Anlage von Indices verzichtet.

Aurich, 6.12.2007 (Hennings)

Literatur 

Benjamin van der Linde, Die Familien der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Jarssum, Aurich 2006.
(Ostfrieslands Ortssippenbücher ; 74), (Deutsche Ortssippenbücher ; A 400).
200 [zweihundert] Jahre Kirche Jarssum : Festschrift zum 200. Geburtstag der Grundsteinlegung, hrsg. im Namen der Kirchengemeinde von Etta Brechters, Eigenverlag, Jarssum 1997.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Die aus dem Bestand des Landratsamtes Emden (Rep. 28 alt) herausgelösten Akten betreffend die Herrlichkeiten Up- und Wolthusen, Borssum und Jarssum ließen sich nicht immer eindeutig einer Herrlichkeit zuwenden. Deshalb sollte eine Recherche immer in allen drei Beständen (Rep. 25, Rep. 26 und Rep. 31) durchgeführt werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Jarßum [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

10412

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-10412

Link 

Jarßum [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Widdelswehr [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

10432

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-10432

Link 

Widdelswehr [Wohnplatz]