
Identifikation (kurz)
Titel
Amtsgericht Helmstedt
Laufzeit
1706-1981
Bestandsdaten
Kurzbeschreibung
Umfang: 37,8 lfdm
Inhalt u.a.: Grundbuchamt; Personalakten; Ablösungen und Separationen; Zivil- und Strafprozesse (auch KPD und NSDAP); Testamente; Auswanderung; Todeserklärungen.
Bestandsgeschichte
Die von der Verwaltung getrennten Amtsgerichte wurden durch das Gesetz vom 21.8.1849 (Gesetz- und Verordnungssammlung Nr. 35) geschaffen und nahmen ihre Tätigkeit 1850 (GuVS. Nr. 13) auf, so bestand das Amtsgericht Helmstedt als Gericht 1. Instanz im Umfang des bisherigen Amtes Helmstedt ab 1.7.1850. Diese Regelung galt bis zum 31.3.1879. Eine Neuordnung brachte das Ausführungsgesetz vom 1.4.1879 (GuVS. Nr. 11) zum Deutschen Gerichtsverfassungsgesetz, das in § 11 die zuvor bestehenden Amts- und Stadtgerichte aufhob. Es setzte (§ 10) an die Stelle der Stadtgerichte Braunschweig und Wolfenbüttel je ein Amtsgericht und errichtete an den bisherigen Sitzen unter Beibehaltung der Bezirke 22 Amtsgerichte. Diese bestanden als braunschweigische Behörden bis 1946.
Der Bestand 40 Neu 9 wurde im Archiv zunächst durch drei Abgabeverzeichnisse erschlossen.
Im Winter 2002/2003 verzeichnete der Archivangestellte Druckenbrodt den Bestand neu und gab ihn in die EDV ein. Die endgültige Klassifizierung und Schlussredaktion geschahen durch den Unterzeichnenden.
Gerichtsakten, die aus der Zeit vor der Bildung des Amtsgerichts stammen, wurden beim Bestand belassen.
Während der Verzeichnung erfolgte eine Nachkassation. In der Gruppe der Testamentsakten wurden für die Zeit bis zum Jahr 1900 Akten über Personen mit Familiennamen, die mit den Buchstaben A, B und F beginnen, übernommen, außerdem besondere Fälle und Akten bestimmter Schichten (Adel, Militär, Kaufleute, Künstler, Juden usw.). Für die Jahre nach 1900 gab es nur eine Auswahl schichtspezifischer und besonderer Fälle.
Die Erstellung des Findbuchs wurde nur durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamtes Braunschweig ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.
Wolfenbüttel, den 12.02.2003
gez. Rainer Lohlker
(Archivoberinspektor)
Nachtrag:
Der Zg. 64/2005 (v.a. Grundakten und Erbhofakten) wurde im Jahre 2007 von der Archivangestellten Irene Meier verzeichnet und in AIDA eingegeben. Die Schlußredaktion nahm der Unterzeichnende vor.
Wolfenbüttel, im Januar 2008
Luttmer
(Archivoberinspektor)
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Abgeschlossen: Nein
teilweise verzeichnet
Georeferenzierung
Bezeichnung
Amtsgericht Helmstedt
Zeit von
1850
Zeit bis
1959
Objekt_ID
7
Ebenen_ID
1250
Georeferenzierung
Bezeichnung
Amtsgericht Helmstedt
Zeit von
1959
Zeit bis
1973
Objekt_ID
25
Ebenen_ID
2550
Georeferenzierung
Bezeichnung
Amtsgericht Helmstedt
Zeit von
1974
Zeit bis
1982
Objekt_ID
31
Ebenen_ID
1750