NLA WO 31 Neu 17

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Kreisgericht Thedinghausen

Laufzeit 

1766-1845

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 0,7 lfdm
Inhalt u.a.: Grundbesitz; Kirchensachen; Militaria; Deichsachen.

Bestandsgeschichte 

Das vorliegende Findbuch verzeichnet Akten, die zum größten Teil aus dem Archivbestand 126 Neu (Kreisdirektion Braunschweig) entnommen wurden; einige Bände entstammen einem Zugang von 1972, einige weitere wurden aus 4 W (Kantone) hierher überführt. Die alten Bestandsbezeichnungen bzw. Archivsignaturen sind bei den betreffenden Akten angegeben. Ebenso sind frühere Registraturangaben, soweit in den Titelaufnahmen vermerkt, übernommen worden (entweder im Anschluß an den Aktentitel oder in einer eigenen Rubrik unter den Aktentitelaufnahmen). Die Abkürzung "K.D.B." ist als Kreisdirektion Braunschweig zu lesen.

Die Verzeichnung der Akten erfolgte wohl 1963 auf Zetteln durch den Archivamtmann Wilczek, mit einzelnen Nachträgen von ca. 1973. Diese Findkartei wurde 1991 in Anlehnung an den Archivbestand 39 Neu 14 (Kreisamt/Amt Riddagshausen) geordnet. Aufgrund sich überschneidender Laufzeiten sind bei der Benutzung des vorliegenden Archivbestandes auch die folgenden Bestände heranzuziehen:

- 39 Neu 20 (Kreisamt / Amt Thedinghausen), geordnet in parallelen Gruppen,
- 40 Neu 20 (Amtsgericht Thedinghausen) sowie
- 130 Neu (Kreisdirektion Holzminden) für die Zeit der Zugehörigkeit des Amtes Thedinghausen zum Weserdistrikt
(1814 - 1832).

Zur Geschichte der Justiz und Verwaltung im Lande Braunschweig im 19. Jahrhundert vgl. die Vorbemerkung zum Archivfindbuch 31 Neu 3 (Stadtgericht Braunschweig) und die dort genannte Literatur.

Die Reinschrift des vorliegenden Findbuches (Eingabe in AIDA) wurde die Förderung des Arbeitsamtes ermöglicht und erfolgte durch die Archivangestellten Frau Maresch und Herrn Kustak. Von Frau Maresch wurden auch die Indices erstellt.


Wolfenbüttel, im Oktober 1991



Dr. Ulrike Strauß

(Archivrätin)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kreisgericht Thedinghausen

Zeit von 

1814

Zeit bis 

1825

Objekt_ID 

28

Ebenen_ID 

10020

Geo_ID 

10020-28

Link 

Kreisgericht Thedinghausen