NLA WO 116 Alt

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Ämter und Gerichte im Fürstentum Blankenburg

Laufzeit 

1602-1809

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Den hiesigen Bestand betreffender Teil des alten Vorworts zum Findbuch 6-9 Blg (jetzt: 116 Alt):

In diesem Findbuch sind die letzten Bestände der Hauptabteilung Blankenburg untergebracht. Die in ihnen erhaltene Aktenüberlieferung ist nur noch ein mehr oder minder großes Bruchstück - abgesehen von den Amtsbüchern, die in 21 Alt vereinigt sind.

6 Blg ist der Bestand Ämter, unterteilt in Blankenburg, Börnecke, Heimburg und Stiege. Von ihnen war das Amt Blankenburg das bedeutendste. Den größten Anteil der Ämterakten bilden die Akten der freiwilligen Gerichtsbarkeit. Wenige Verwaltungsakten wurden bei der Ordnung der Bestände 2 und 3 Blg ermittelt und hier verzeichnet. Die im Staatsarchiv enthaltenen Archive der Städte Blankenburg (11 N) und Hasselfelde (21 N), denen in etwa die gleichen Aufgaben wie den Ämtern oblagen, sind unbedeutend.

7 Blg ist ein Bestand von einer Akte, die vor dem Fürstlichen Gericht in Braunlage verhandelt worden ist. Dieses war dort wegen der großen Entfernung von Blankenburg (zumal im Winter) eingerichtet worden und wurde in der Familie Fricke vererbt. Dem Vernehmen nach sind bei dem Abbruch des Fricke'schen Hauses in Braunlage nach dem Ersten Weltkrieg viele alte Papiere vernichtet worden, vielleicht die Akten des ehemaligen Fürstlichen Gerichts.

8 Blg ist desgleichen ein Splitterbestand von 2 Akten des Adligen Gerichts Benzingerode, das die Familie von Schierstedt bis 1764 auf dem Unterhof in Benzingerode ausübte. Vergleichbar ist der Aktenbestand der Familie von Kroff (78 Urk und 229 N).

Stand: Juni 1971

Der Bestand trug ursprünglich die Signatur 6 Blg. Er war in dem Sammelfindbuch 6-9 Blg verzeichnet. Im Sommer 1993 wurden die Bestände 7 Blg und 8 Blg aufgelöst und die Akten in den Bestand 6 Blg überführt. Das vorliegende Findbuch ist eine Teil-Abschrift des maschinenschriftlichen Findbuchs 6-9 Blg, das im Sommer/Herbst 2004 in die EDV eingegeben wurde, wobei auch die vorhandene Indicierung erweitert wurde.

Stand: Dezember 2004

Enthält 

Amt Blankenburg: Hoheits- u. Kammersachen; Amtsbücher; Freiwillige Gerichtsbarkeit; Rechtsstreitigkeiten; Bausachen; Rechnungswesen; Grenzsachen; Ämter Börnecke, Heimburg, Stiege, fstl. Gericht Braunlage, adl. Gericht Benzingerode

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

2,8

Bearbeiter 

Dr. Walter Deters (1971)

Stefan Luttmer (2004)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet