NLA WO 16 Alt

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Geschäftsbücher der Kanzlei bzw. des Geheimen Rates

Fonds data

Short description 

Umfang: 1,6 lfdm
Inhalt: Enthalten sind bedeutsame Vorgänge als Abschriften, teilweise Entwürfe in Bandform.

Custodial history 

Geschäftsbücher der Kanzlei (Ratsstube) und der Geh. Kanzlei des Geh. Rates

Gelegentlich einer Überprüfung der einzelnen Reihen zur Aufnahme in die für den Druck bestimmte Bestandsübersicht wurden nicht nur die bisher unverzeichneten Bände, sondern auch die früher, zum Teil nur sehr summarisch verzeichneten in diesem Bändchen neu aufgeführt. Bei dieser Gelegenheit ist auch auf einige in den Handschriften untergebrachte Bände verwiesen. Mehrere neuere Bände sind in die entsprechenden Abteilungen gebracht. Entsprechende Hinweise finden sich an beiden Stellen.

Die Gliederung der Geschäftsbücher in verschiedene Reihen ist beibehalten. Die Archivbezeichnungen lauten also:

16 Alt R. I. beziehungsweise R. II. usw. Nr. .......

Wolfenbüttel, 21.03.1962

gez. Dr. jur. Kleinau
Staatsarchivdirektor


Die vorliegende Abschrift wurde von der Archivbeschäftigten Irene Meier Anfang 2014 angefertigt. Da das maschinenschriftliche Findbuch mit seinen nur dort vorhandenen Indices weiter für die Benutzung im Lesesaal zur Verfügung stehen soll, wurde auf einen Ausdruck des Aida-Findbuchs verzichtet.

Wolfenbüttel, Februar 2014

Dr. Martin

Fimpel

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet