NLA WO 1 Alt 11

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Dreißigjähriger Krieg

Laufzeit 

1619-1656

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 4,8 lfdm
Inhalt: Quellen zur eineinhalb Jahrzehnte währenden Besetzung der Festung Wolfenbüttel durch kaiserliche Truppen sowie zu Kriegshandlungen der Schweden und Dänen.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand 1 Alt 11 gehört zu jenen Fonds der Abteilung 1 Alt, die im 18. Jahrhundert nicht dem v. Praunschen "Fürstlichen Hauptarchiv" angehörten, sondern separat gelagert waren (s. Vorwort zu 1 Alt 10, dort auch Lagerung im 19. Jahrhundert).

Das vorliegende Findbuch stellt im wesentlichen eine Abschrift eines älteren Repertoriums von Heinrich Wilhelm Ehlers (um 1860/70) dar.

Die Laufzeiten wurden anhand der Akten vom Angestellten Klaus Kählert überprüft. Die Orthographie der Vorlage wurde überwiegend beibehalten (auch bei Eigennamen). Der Index wurde von Herrn Kählert erstellt.

Die Angestellte Frau Agnes Haase schrieb das Findbuch.

Wolfenbüttel, im August 1982

gez.
Dr. Ulrich Schwarz
Archivrat

Das Findbuch ist 2013 von der Archivangestellten Irene Meier in EDV eingegeben worden; sie hat dabei die Orthographie

angepasst.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet