NLA WO 1 Alt 2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Reichshofrats- und Reichskammergerichtssachen

Laufzeit 

1551-1788

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Reichskammergericht und Reichshofrat bildeten - konkurrierend - die beiden höchsten Gerichte im Heiligen Römischen Reich. Der Reichshofrat besaß die alleinige Zuständigkeit für die kaiserlichen Reservatsrechte, Reichslehnssachen und Kriminalklagen gegen Reichsunmittelbare; die Reichsstände hatte auf dieses Kollegium seit 1654 keinen Einfluss mehr. Das Reichskammergericht hingegen, das die Klagen gegen Reichsunmittelbare in erster Linie verhandelte, wurde von den Ständen getragen, die auch das Recht hatten, Assessoren zu benennen.

Stand: Februar 2013

Bestandsgeschichte 

Der Bestand 1 Alt 2 vereint Kommissions- und Justizverwaltungsakten, Beschlusssammlungen, auch die Angelegenheiten der fürstlich braunschweigischen Anwälte. Prozessakten gehören eigentlich nicht hierher. Gleichwohl legte man für Fragmente von Prozessakten, die an passenderen Stellen nicht unterzubringen waren, in diesem Bestand in Sammelakten an.

Die Prozessakten, die bei Gericht entstanden, finden sich im Bestand 6 Alt, die Akten der herzoglichen Partei in der Regel im Bestand 2 Alt, mitunter aber auch in anderen Beständen.

Das Findbuch wurde Ende des 18. Jahrhunderts angelegt und im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts überarbeitet; Nachträge fügte 1980 Dr. Hans-Heinrich Ebeling ein. Die Eingabe in die EDV erfolgte 2013. Dabei sind die Titel modernisiert und die darin genannten Namen identifiziert worden.

Stand: Februar 2013

Enthält 

Vorwiegend Archivalien von und über die verschiedenen Agenten und Rechtsvertreter der brsg. Herzöge bei den beiden Reichsgerichten sowie speziell zur Organisation und Finanzierung des Reichskammergerichts

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

Dr. Brage Bei der Wieden (2013)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet