NLA ST Rep. 91/15

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlaß Heinrich Holsten, Stade

Laufzeit 

1958-1973

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Sammlung zu Heimat- und Ortsgeschichten im ehemaligen Regierungsbezirk Stade
Findmittel: AIDA-Findbuch
Umfang: 0,2 m; Zugang 1986)

Bestandsgeschichte 

Heinrich Holsten, geboren am 08. Februar 1885 in Waffensen im Kreis Rotenburg, war nach seiner Ausbildung zum Lehrer in Tarmstedt, einer Anstellung in der Präparandenanstalt in Stade zunächst von 1921 Konrektur und dann von 1926 bis 1945 Rektor der Mittelschule in Stade. Von 1945 bis 1950 wurde er zum 1. Kreisschulrat in Stade erannt. Er war außerdem seit 1931 Leiter der Schauspieltruppe Camper Speeldeel (bis 1972!), Vorsitzender des Kreislehrervereins sowie im Vorstand des Geschichts- und Heimatvereins in Stade tätig. Nach dem Krieg wurde er von der englischen Militärregierung als Lizenzträger zum Wiedererscheinen des Stader Tageblattes eingesetzt. Er wurde dort dann auch als Journalist für die Bereiche Landespolitik, Wirtschaft und Landwirtschaft eingesetzt und war ständiges Mitglied für Agrarpolitik bei der Deutschen Presseagentur in Hamburg. Bis zu seinem Tode am 02. Juni 1976 wohnte er in Stade, Im Neuwerk 4, wo auch lange Zeit die Proben der Speeldeel stattfanden und er auch mehrere Theaterstück auf Plattdeutsch für die Schauspieltruppe spielte. Verschiedene Veröffentlichungen Heinrich Holstens sind:

+Heimatkunde des Regierungsbezirks Stade. 1932
+Biblische Geschichten. Bilder aus der Geschichte des Christentums. 1932
+Landwehr-Infanterie-Regiment 76 im Weltkriege. 1938

Kleinere Veröffentlichungen Heinrich Holstens sind:

+Die Geschichte des Bezirkslehrervereins. In: Geschichtsverein 75. Tagung
+Die Geschichte des Stader Geschichts- und Heimatvereins. (Eine Rückschau aus Anlaß seines 75jährigen Bestehens). In: Stader Archiv. Neue Folge/Heft 21, Stade 1931

Der Nachlass Heinrich Holstens wurde dem Staatsarchiv Stade 1986 übergeben und beinhaltet eine Materialsammlung zu dem (unveröffentlichten) Buch: "Landschaft zwischen Elb- und Wesermündung, eine Heimatkunde des Regierungsbezirks Stade." Aus ihm wurden vor allem Doppelstücke und Pressemitteilungen kassiert. Außerdem wurden folgende im Nachlass befindliche Bücher, Hefte und kleinere Publikationen entnommen und der Dienstbibliothek zugeführt:

Kühlken, Fritz: Schätze im Moor. Bielefeld 1950
Stader Avifaunistische Jahresberichte. Stade 1968/1969
Voigt, Alwin: Deutsches Vogelleben. Leibnitz 1908
Schünke, Wilhelm: Marsch und Geest als Siedlungsboden im Lande Großhadeln. Cuxhaven und Kiel 1938
Hövermann, Jürgen: Die Entwicklung der Siedlungsformen in den Marschen des Elb-Weser-Winkels. Remagen 1951
Heimatbund Rotenburg: Rotenburger Schriften. Heft 35. Jahrgang 1971
Höpcke, Walter: Wie Cuxhaven eine Stadt wurde. Cuxhaven 1955
Baden, Werner: Bewirtschaftung und Leistung des Grünlandes auf 'Deutscher

Hochmoorkultur'. Bremen 1966
Lindackers, Karl-Heinz: Kernenergie Nutzen und Risiko. Stuttgart 1970
Schnath, Georg: Staatshoheit und Stadtfreiheit in der Geschichte Lüneburgs. o. O. und J.
Aust, Hans: Vor- und Frühgeschichte. Hannover 1968
Linde, Richard: Die Elbinsel Krautsand. Glückstadt und Hamburg o. J.
Eberhardt- Bosenbüttel, Heinrich: Das Land Wursten. o. O. und J.
Kreisausschuss des Kreises Kehdingen (Hrsg.): Kehdinger Heimatbuch. Kiel 1932
Lang, Hans Dietrich: Der Geologische Aufbau des Landkreises Rotenburg (Wümme). Rotenburg 1971
Poppe, Hermann: Oederquarter Gemeinde Chronik. Oederquart 1955
Husemann, Carl: Die landschaftliche Bewertung der Moorböden. Lüneburg 1947
Hamm, F. Niedersachsens Erdgeschichte. Hannover o. J.
Ruhr-Stickstoff AG (Hrsg.): Faustzahlen für die Landwirtschaft. Bochum 1963
Marquardt, Wilhelm: Vom Mosidi- und Bardengau zum Kreis Harburg. Winzen (Luhe) 1961
Baden, W.: Beurteilung und Düngung von Moor und Anmoor. Bochum 1961

Der Nachlass ist von dem Praktikanten Roland Neumann geordnet und verzeichnet worden.

Stade, im März 2008

Thomas Bardelle

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet