NLA ST Rep. 91/ 3

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlaß Paul Frhr. von Hodenberg, Gut Sandbeck

Laufzeit 

1600-1950

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Einzelstücke aus dem Guts- und Familienarchiv Sandbeck (u.a. den Moorprozeß contra Pennigbüttel, 1781-1789), und Korrespondenz (um 1950).
Findmittel: unverzeichnet
Umfang: 0,25 m (Zugang 1962)

Bestandsgeschichte 

Der Nachlass des ehemaligen Landrats Paul Freiherr von Hodenberg auf Gut Sandbeck im Kreis Osterholz-Scharmbeck ist bereits 1962 an das damals noch in Hannover befindliche Staatsarchiv Stade, das als Abteilung durch den damaligen Oberarchivrat und späteren Direktor Dr. Erich Weise geführt wurde, vermutlich auf dessen Kontakt mit dem Nachlassgeber hin, übergeben worden. Es beinhaltet Einzelstücke aus dem Guts- und Familienarchiv von Sandbeck (u.a. Moorprozess contra Pennigbüttel, 1781-1789) sowie vor allem Korrespondenz des Nachlassgebers zu familien- und gutsgeschichtlichen Fragen sowie Exzerpte und Ausarbeitungen zu den Stammvätern der Familie von Sandbeck.

Die sieben Pergamenturkunden dieses Bestandes wurden aus konservatorischen Gründen in den Bestand Rep. 3 VP überführt und sind dort verzeichnet.

Stade, im April 2008
Thomas Bardelle

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Sandbeck, Gut [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

16470

Ebenen_ID 

1