NLA ST Rep. 74 Westen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amt Westen-Thedinghausen (bis 1859)

Laufzeit 

1600-1859

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Hoheitssachen, Polizei- und Kommunalsachen, Militaria, Steuer- und Zollsachen, Schul- und Kirchensachen, Domänenangelegenheiten
Findmittel: Handschriftliches Behördenfindbuch 1835 (2 Bde.) mit maschinenschriftlichem Inhaltsverzeichnis, nicht alle verzeichneten Akten sind erhalten.
Umfang: 32,5 lfdm

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte
Nachdem das Amt Thedinghausen 1680 den Herzögen von Braunschweig-Lüneburg als Entschädigung für den Verzicht auf das Herzogtum Bremen überlassen worden war, wurde das Amt zwischen der Celler und der Wolfenbütteler Linie aufgeteilt. Der Celler Teil gelangte 1708 an die hannoversche Linie und wurde mit dem Amt Westen zum Doppelamt Westen-Thedinghausen vereint. Es gehörte bis 1852 zur Untergrafschaft Hoya, als aus dem Doppelamt unter Abgabe von neun Bauernschaften an das neu gebildete Amt Schwarme das Amt Westen geschaffen wurde, welches wiederum 1859 dem Amt Verden im Landdrosteibezirk Stade eingegliedert wurde.


II. Bestandsgeschichte
Die Akten des Bestandes blieben nach Weise trotz des Aufbaus der Tektonik der Ämterbestände nach dem Zustand von 1859 als Einheit erhalten, da die Registratur des Amts Westen nicht in der des Amtes Verden aufgegangen war. Sie wurden nach Vorlage eines Behördenfindbuchs von Weyrich aus dem Jahr 1835 von der Archivangestellten Karin Schmeelk erschlossen und vom Unterzeichner klassifiziert. Die Nrn. 85, 88, 262, 324-326, 924, 1195 sind dabei nicht belegt worden. Ein Großteil der Akten des Amtes liegt nach wie vor im Kreisarchiv in Verden. Beide Bestände müssen als Einheit gesehen werden.

Stade, im August 2008

Thomas

Bardelle

Literatur 

Bernd Kappelhoff: Grundgegebenheiten für die heimat- und landesgeschichtliche Forschung im Raum Thedinghausen/Westen, in: Das Hausbuch/Besitzregister des adligen Gutes Wulmstorf (Amt Thedinghausen) der Familie von Horn 1590-1689, bearb. von Norbert Bischoff, Stade 2017, S. 9-22. [zur Verwaltungsgeschichte und archivalischen Überlieferung]

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amt Westen

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

25

Ebenen_ID 

6120

Geo_ID 

6120-25

Link 

Amt Westen

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amt Westen und Thedinghausen

Zeit von 

1815

Zeit bis 

1852

Objekt_ID 

31

Ebenen_ID 

6020

Geo_ID 

6020-31

Link 

Amt Westen und Thedinghausen