Identification (short)
Title
Amt Neuhaus/Oste (bis 1885)
Life span
1610-1949
Fonds data
Short description
Hoheits-, Gemeinde- und Polizeisachen, Domänenangelegenheiten, Militärsachen
Findmittel: Maschinenschriftliches Archivfindbuch 1954/56 (2 Bde.), nicht alle darin verzeichneten Akten sind vorhanden, 415 Akten sind EDV-verzeichnet.
Umfang: 19 lfdm
Custodial history
Das Amt Neuhaus blieb territorial von den Verwaltungsreformen der Jahre 1852 und 1859 ausgespart. 1885 bildete es zusammen mit dem alten Amt Osten den Landkreis Neuhaus.
Der größte Teil des Bestandes (Rep. 74 Neuhaus I) stammt aus einer einzigen älteren Abgabe, die zunächst nach Hannover gelangt ist. Ein Teil des Bestandes befand sich von 1955 bis 1988 als Expositum des Staatsarchivs im Kreisarchiv Otterndorf. Ein weiterer Teil einer Abgabe des Katasteramtes Cuxhaven von 1987, die irrtümlich zu Rep. 74 Otterndorf gelegt worden ist, aber zu Rep. 74 Neuhaus gehört ist bei der Bearbeitung von Rep. 74 Otterndorf ist dies provenienzmäßig bereinigt worden, und da die Akten gar nicht verzeichnet waren, wurde dies im Oktober 2003 vom Unterzeichner vorgenommen Ferner wurde im Jahr 2006 der ehemals im Kreisarchiv in Otterndorf befindliche Teil des Gesamtbestandes (Rep. 74 Neuhaus II) per EDV-Verzeichnung erschlossen. Die beiden edv-verzeichneten Teile sind in der Numerierung an den Altbestand des Staatsarchivs Hannover (Rep. 74 Neuhaus I) angehängt worden, so daß die Unterscheidung der Bestandsangabe mittels römischer Ordnungszahl nunmehr unterbleiben kann. Die Digitalisierung wurde unter Anleitung durch den Unterzeichner von der Archivangestellten Emilia Tulenkow, der Praktikantin Emily Weidmann und der Archivangestellten Franziska Krause vorgenommen. Der alte hannoversche Kernbestand Rep. 74 Neuhaus (I) ist noch über das alte Archivfindbuch zu erschließen. Die Klassifikation des EDV-Bestandes ist so angelegt, daß alle im noch nicht edv-erschlossenen Teil vorkommenden Sachpunkte bereits berücksichtigt sind.
Schulsachen des Amtes Neuhaus siehe Rep. 1002 Nr. 31 und Rep. 168: Kirchenkommission des Amtes Neuhaus.
Stade, im August 2006 Dr. Christian Hoffmann
Nach der EDV-Verzeichnung des früheren, hannoverschen
Bestandes durch eine Praktikantin ist auch dieser Teil vom U. gegengelesen, korrigiert und mit einer Gliederung versehen worden, so dass jetzt alle Bestandteile des Bestands auch edv-mäßig vereint sind.
Stade, im August 2010
Dr. Thomas
Bardelle
Information / Notes
Additional information
Abgeschlossen: Nein
teilweise verzeichnet
Geotagging
Name
Amt Neuhaus an der Oste
Time from
1813
Time to
1885
Region_ID
43
Level_ID
6520
Geo_ID
6520-43
Link