NLA ST Rep. 5g

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Acta Archivalia des älteren Stader Regierungsarchivs

Laufzeit 

1546-1854

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Inventare und Repertorien, Dienstakten der Archivsekretäre, Collectanea Stüve und Haltermann , Behördenakten, Ausleihe und Abgabe von Archivalien
Findmittel: EDV-Findbuch 1998
Umfang: 4 lfdm

Bestandsgeschichte 

Den Kern dieses Bestandes bilden die Dienstakten der Archiv-Sekretäre des 18. Jahrhunderts seit Christian Stüve (1726-64). Damit vereinigt ist eine wohl von Stüve zusammengebrachte Sammlung von älteren Archivinventarien und Akten betr. die Archive bis hinauf zu dem ältesten erhaltenen Bremer Inventar von 1546. Zu den Dienstakten gehören auch Materialsammlungen und Entwürfe von Gutachten. Der Bestand lieferte den weitaus meisten Stoff für die Archivgeschichte.

Der Bestand Rep. 5 g (früher im Staatsarchiv Hannover: Stade Br. Arch. 5 g) ist eine ähnliche Bildung wie Rep.
5 d (Domkapitel Hamburg) und Rep. 5 f (Oberhauptmannschaft usw. Bremen), d. h. die Bestände sind weniger nach ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmen Registratur als nach sachlichen Gesichtspunkten gebildet. Insbesondere fehlt bei allen drei Registraturen der zeitliche Einschnitt um 1715 und ein Anschluß an neuere Akten. Im vorliegenden Falle handelt es sich um Akten, Denkschriften und Aufzeichnungen, die in den Räumen des alten Archivs im Gebäude der Stader Regierung vorgefunden worden sind und die neben den Dienstakten der Archivare auch nicht zurückgelegte alte Archivakten und Originalvorgänge aus der Registratur der Regierung enthielten. Daß solche Dissoluta auch früher schon wieder herausgenommen und an gehörige Stelle zurückgelegt worden sind, beweist die noch erkennbare Zahl von ehemals 43 Fach.

Nach den nunmehrigen weiteren Rückordnungen sind lediglich 15 Fach (14 + 6a) verblieben, die bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Akten der Bremischen Ritterschaft) nur noch die von den Archivsekretären geführten Akten enthalten. Leider ist die Trennung von: Dienstakten betr. Verwaltung - Auskünften - Ausleihen, Abgaben und Zugängen - Auszügen - Denkschriften - Hilfsmitteln, nicht immer klar durchgeführt, z. T. auch nicht durchführbar gewesen. Die Stichworte der Inhaltsübersicht geben also den

überwiegenden, nicht den ausschließlichen Inhalt. Besonders in Grenzfällen sind meist mehrere Titel einzusehen.

Der Wert des Bestandes liegt in seinen Quellen zur Archivgeschichte und in den Materialsammlungen für Auskünfte und Gutachten, besonders rechtsgeschichtlicher Art. Ganz überwiegend sind diese Materialien von dem Archivsekrtär und Hofrat Christian Stüve (1726 - 64), dem Neubegründer des Archivs im 18. Jahrh., zusammengebracht worden. Die Neuverzeichnung hat es sich deshalb angelegen sein lassen, die Verwendbarkeit des Bestandes auch für moderne Auskünfte und Gutachten weitgehend wiederherzustellen. Dazu war oft blattweise Verzeichnung in den Intus-Vermerken notwendig. Die Arbeit war jedoch immer noch zweckmäßiger als eine Rückordnung der Einzelblätter aus Originalakten des 18. Jahrhundert, über die jegliche Anhaltspunkte fehlten und meist wohl gar nicht mehr erhalten sind.

Jede erschöpfende Nachforschung über Bremisch-Verdische Angelegenheiten rechtsgeschichtlicher Natur für die Zeit von Mitte 17. bis Mitte 19. Jahrhundert wird also auch Rep. 5 g heranziehen müssen, wenn sie nicht sogar hier beginnen will. Die Sippenforschung ist in den Collectaneen nicht berücksichtigt. Da aber alle wichtigeren Verhandlungen hier einen Niederschlag gefunden haben, wenn überhaupt das Archiv dazu herangezogen worden ist, sind natürlich auch aufschlußreiche Personalia hier zu finden.

Die alten Fach-Nummern wurden zunächst beibehalten; das in den sachlichen Zusammenhang eingeschobene Fach 6 war ursprünglich Fach 43. Zur Erleichterung der Benutzung ist eine Liste der Archivsekretäre und Registratoren aus hannoverscher Zeit beigefügt.

Hannover, im Mai 1952 gez. Erich Weise


Bei der vorliegenden EDV-Titelaufnahme, die sich eng an die 1952 von Erich Weise vorgelegte Verzeichnung anlehnt, wurde bewußt auf eine Neuordnung des Bestandes verzichtet. Die

Gliederung blieb unverändert, lediglich die alte Fach zählung wurde zugunsten einer fortlaufenden Aktennumerierung aufgegeben. Hinzugekommen ist ein umfangreicher Index, der ein schnelles Auffinden der Betreffe ermöglicht.


Stade, August 1998


Archivsekretäre und Registratoren des Stader Regierungsarchivs 1715-1866

1. Archivsekretäre:
Christoph Otto von Schrader 1715-1716
Johann Eberhard Overlacker 1716-1726
Friedrich Christian Reiche 1723-1724
Christian Stüve 1726-1764
Johann Nikolaus Haltermann 1765-1800
Georg Andreas Siegfried Haltermann 1792-1803

2. Archivbearbeiter:
Karl Philipp Heinrich Oppermann, Auditor 1823-1824
Georg August Süllow, Amtsassessor 1829-1835
Julius Ernst v. Langwerth, Regierungssekretär 1835-1840
Johann Christian Otto v. Pentz 1834-1850
Diedrich Möhlmann, Auditor 1842-1856
Karl Thiele, Registerschreiber 1856-1860
Ernst Schlüter, Obergerichtsrat a. D. 1861-1866

3. Registratoren:
Wilhelm Heinrich Volger 1817-1842
Johann Jakob Schultze 1842-1849
Peter Falten 1850-1863



Literaturhinweis:

Erich Weise, Geschichte des Niedersächsischen Staatsarchivs in Stade nebst Übersicht seiner Bestände (= Veröffentlichungen der Niedersächsischen Archivverwaltung, 18), Göttingen

1964.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet