NLA ST Rep. 304/5

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Wasser- und Bodenverband Schwinge

Laufzeit 

1956-1986

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Wasser- und Bodenverband Schwinge übernimmt Aufgaben der Wasser- und Bodenwirtschaft an der Schwinge (Stadt Stade).

Geschichte des Bestandsbildners 

Neben den Unterhaltungsverbänden, die für die Gewässer zweiter Ordnung verantwortlich sind, gibt es in Niedersachsen noch eine große Zahl von Wasser- und Bodenverbänden, die verschiedene Aufgaben nach dem Wasserverbandsgesetz erfüllen. Dazu zählt die Unterhaltung vieler der rund 130.000 km Gewässer dritter Ordnung. Weitere wichtige Aufgaben solcher Verbände sind zum Beispiel die Beregnung von Flächen, der Bau und die Unterhaltung von Dränagen, die Herstellung und Unterhaltung von ländlichen Straßen und Wegen oder der Ausbau von Gewässern, um nur einiges zu nennen. Die Kosten dieser Maßnahmen tragen auch hier die Mitglieder der Verbände (meist Grundstückseigentümer oder Gemeinden)

Bestandsgeschichte 

Die Akten des Wasser- und Bodenverbandes Schwinge wurden im April 2005 von Heinrich Bastein in Hagenah dem Staatsarchiv übergeben. Aus dem archivwürdigen Teil der Akten wurde der Bestand Rep. 304/5: Wasser- und Bodenverband Schwinge gebildet. Der kleine Bestand wurde im August 2006 verzeichnet. Er umfaßt sechs Akten (= 0,1 lfdm) aus der Zeit von 1956 bis 1986.

Stade, 16. August 2006

Dr. Christian

Hoffmann

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Schwinge [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

9404

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-9404

Link 

Schwinge [Wohnplatz]