NLA ST Rep. 23

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Gedruckte Verordnungen

Laufzeit 

1650-1889

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Verordnungen und Ausschreiben der Stader Regierungsbehörden
Findmittel: Maschinenschriftliches Archivfindbuch 1978 mit handschriftlichen Nachträgen und EDV-Findbuch
Umfang: 7 lfdm

Beschreibung 

Der Bestand Rep. 23 enthält Verordnungen, Edikte, Bekanntmachungen, Formulare, Patente und Ausschreiben aus der Zeit von 1650-1889. Die Verordnungen und Ausschreiben wurden vielfach direkt von der Stader Regierung/Landdrostei herausgegeben, gelegentlich aber auch vom Königlichen Ministerium/Geheimen Rat in Hannover. Es handelt es sich fast ausschließlich um Druckschriften, nur ganz gelegentlich finden sich handschriftliche Kopien von Verordnungen oder handschriftliche Vermerke auf den Drucken.

Bestandsgeschichte 

Bei Rep. 23 handelt es sich um einen künstlich gebildeten Pertinenzbestand, der laut Weise von Beginn an als „Auffangstelle der gedruckten oder handschriftlich erhaltenen Verordnungen und Ausschreiben“ gedacht war. Er geht v.a. auf die privaten Sammlungen des hannoverschen Geheimen Kabinettsrates Nieper (+ 1843) zurück, der dem Archiv in Hannover 1833 eine Vielzahl an Verordnungsbänden und losen Drucksammlungen geschenkt hat. Die Niepersche Sammlung wurde später unter der Signatur Cal. Br. Des. 23b in die Bestände des Hauptstaatsarchivs Hannover eingegliedert. Während der schweren Bombenangriffe auf Hannover verbrannten 1943 mit 53 Foliobänden nahezu sämtliche gebundenen Verordnungskonvolute; dennoch hat sich eine stattliche Zahl an Edikten und Ausschreibungen in loser Sammlung erhalten. Dr. Helmuth Rogge ordnete die Verordnungssammlung und bildete 1951 fünf Reihen: B I sollte eine möglichst vollständige und gut erhaltene chronologische Reihe der Hannoverschen Verordnungen enthalten, B II-IV sollten allenfalls als Ersatz dienen. B V enthielt lediglich überzählige Dupletten o.ä. und war von Rogge "als Vorrat zu Tauschzwecke[n]" angedacht. Nach Wiedereinrichtung des Staatsarchivs in Stade wurden "Doppelstücke der auf Bremen-Verden bezüglichen gedruckten Verordnungen und Gesetze" ins dortige Archiv überführt (Weise). Zu diesem Zweck schuf Archivdirektor Weise den neuen Bestand Rep. 23. Grundlage bildeten die auf Bremen-Verden bezogenen Doppeldrucke, doch war bereits angedacht, die in den örtlichen Behörden noch vorhandenen Sammelbände ebenfalls in diesen Bestand zu integrieren. Es bildete sich daher bis in die 1970er Jahre hinein folgende innere Gliederung des Bestandes:

Rep. 23 a – Einzeljahrgänge (vorhemlich Doppeldrucke aus der Nieperschen Sammlung)
Rep. 23 b – Sammelbände (13 Verordnungskonvolute aus Stader Regierungsbeständen)
Rep. 23 c – Register (2 Bände)

Diese Struktur blieb zwar auch bei der Überführung in AIDA und später Arcinsys bestehen, zur einfacheren Zitierweise sind die Signaturbuchstaben a-c jedoch entfallen und zu Rep. 23 zusammengeführt worden. 1976 erfuhr der Bestand bei den Einzeljahrgängen einen Zuwachs und wurde um die handschriftlichen Jahresbände von 1872-1889 ergänzt, welche vermutlich bei den Stader Regierungsbehörden gesammelt worden sind. Sie wurden daraufhin 1978 von Watolla geordnet. 2011 erhielt der Bestand mit zwei Verordnungskonvoluten (Rep. 23 acc. 2011/023 Nr. 1-2) seinen bislang letzten Zugang. Nachdem der Bestand bisher nur flach nach Jahreszahl erschlossen worden war, erfolgte 2015-2016 durch Frau Schmeelk eine Erschließung der Einzeljahrgänge nach Schlagwortsystem, sodass seitdem sämtliche Verordnungen und Ausschreiben eines Jahres im Enthältvermerk chronologisch aufgeführt werden. Die vormals dem Bestand Rep. 23 hinzugefügten, mit Vorgängen verbundenen Verordnungen aus dem Bestand Rep. 4: Gräfenkanzlei des Landes Hadeln 1731-1810 sind dabei diesem Bestand wieder zugeführt worden. 2023 wurden auch die Sammelbände vom Unterzeichner tiefenerschlossen, womit der Bestand nun umfassend durchsuchbar geworden ist. Lediglich Rep. 23 Nr. 242-243 und Nr. 246-248 sind derzeit aufgrund massiven Schimmelbefalls weder nutzbar noch zu verzeichnen.



Dr. Malte de Vries, 27.07.2023



.

Literatur 

Watolla, Bernd: Findbuch zu Rep. 23, masch., Stade 1978.

Haase, Carl, Deeters, Walther: Übersicht über die Bestände des Niedersächsischen Staatsarchivs in Hannover, Bd. 1, Göttingen 1966, S. 98ff.

Weise, Erich: Geschichte des Niedersächsischen Staatsarchivs in Stade nebst Übersicht seiner Bestände, Göttingen 1964 (Veröffentlichungen der Niedersächsischen Archivverwaltung 18), S. 241.

Spangenberg, Ernst: Sammlung der Verordnungen und Ausschreibungen welche für sämtliche Provinzen Hannoverschen Staats, jedoch was den Carlenbergischen, Lüneburgischen, und Bremen- und Verdenschen Theil betrifft [...] bis zur Zeit der feindlichen Ursupation ergangen sind, 4 Teile in 7 Bänden, Hannover 1819-1825.

Spangenberg, Ernst: Allgemeines Repertorium über die von dem Jahre 1813-1823 einschließl. erlassenen Kgl. Hannoverschen Verordnungen und Ausschreiben, Hannover 1824.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA ST Dep. 10: Allgemeine Bekanntmachungen, Verordnungen und Ausschreibungen, Statistik
NLA ST ARL 01, Nr. 753-754 u. 1444
NLA ST Rep. 74 Hagen Nr. 245 (Verordnungen zu Bettlern/Vaganten 1664-1824)
NLA ST Rep. 5a Nr. 1084-1097 (Patente und andere Verordnungen, ehem. Fach 93)
NLA HA Cal. Br. 23b

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet