NLA ST Rep. 106

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hafendamm Wischhafen

Laufzeit 

1839-1948

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Einnahmebücher, Rechnungsbelege und Jahresabrechnungen, für einige Jahre werden darin auch Art und Umfang der in Wischhafen umgeschlagenen Güter dokumentiert.
Findmittel: Maschinenschriftliches Archivfindbuch von 1994
Umfang: 0,5 lfdm

Bestandsgeschichte 

Die Akten des Hafendamms zu Wischhafen wurden anlässlich der Übernahme der Akten der Gemeinde Wischhafen im Sommer 1994 im Keller des Gemeindehauses Wischhafen gefunden. Wahrscheinlich wurden sie nach dem Zweiten Weltkrieg dort deponiert und vergessen.

Der hier vorliegende Bestand setzt unmittelbar nach Gründung des Hafendamms Wischhafen als genossenschaftlich organisierte Interessensgemeinschaft der Wischhafener Schiffer im Jahre 1839 mit dem "Rechnungs-Buch für den Hafendamm Wischhafen" ein. Im Namen des Hafendamms wurden Gebühren für Hafenbenutzung, Liegezeiten und das Löschen von Ladung von den Mitgliedern und fremden Benutzern des Wischhafener Hafens an der Krautsander Süderelbe erhoben. Über Einnahmen und Ausgaben wurde jährlich den "Interessenten", d. h. den Mitgliedern, vom Hafenmeister Rechnung gelegt.
Rechnungsprüfung erfolgte auch durch das Amt in Wischhafen, das Amtsgericht Freiburg und später durch den Landrat in Freiburg bzw. in Stade. Das Schriftgut des hier vorliegenden Bestandes setzt sich somit hauptsächlich aus sog. Einnahmebüchern oder -journalen, Rechnungsbelegen und den Jahresabrechnungen zusammen und gibt Einblick in die Wirtschaftsstruktur dieser für die Region nicht unbedeutenden Einrichtung. Für einige Jahre werden auch neben den Benutzungsgebühren für den Hafen detailliert Umfang und Art der in Wischhafen umgeschlagenen Güter dokumentiert.
Während vor 1900 die Buchführung nach verschiedenen Mustern erfolgte (Teil 1), setzt 1901 für jedes dann folgende Jahr eine sehr gleichförmige Schriftgutführung bis zum Abbruch der Überlieferung ein (Teil 2). Schriftgut im Sinne von zusammenhängenden Korrespondenzen oder Verwaltungsvorgängen findet sich erst ab 1913 und auch dann nur ganz vereinzelt (Teil 3).

Stade im Oktober 1994

Dr. Elmshäuser

Das maschinenschriftliche Findbuch wurde im Rahmen eines Praktikums von Frau Jahnke in AIDA eingegeben und um eine Gliederung sowie Indices ergänzt. Nr. 36 ist sowohl im maschinenschriftlichen Findbuch als auch in AIDA nicht belegt.

Stade, im Juli 2008 Antje

Schröpfer

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Wischhafen [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

9643

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-9643

Link 

Wischhafen [Wohnplatz]