NLA ST Karten

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Karten Neu

Fonds data

Custodial history 

Der Kartenbestand des Staatsarchivs ist erst zum Teil über ein EDV-Findbuch erschlossen. Darin befinden sich etliche historisch wie ästhetisch wertwolle Karten und Pläne. Hingewiesen sei hier auf die Elb-Karte des Domenicus Drever von 1569. Nicht nur für die Orts- und Heimatgeschichte sind sie eine hervorragende Quelle.

Hinweis:
Es wurden drei Karten mit den Signaturen Nr. 1125 bis 1127 aufgrund der archivischen Zuständigkeit an den Standort Wolfenbüttel abgegeben, welche dort als Dubletten anschließend kassiert wurden.

Stade, den 14. Oktober 2014
Klaas Hinrich Radewaldt

In 2016 wurde aus den Kartenbeständen Neu 1, Neu 2, Neu 3 und Neu 4 ein Gesamtkartenbestand "Karten" gebildet. Die fortlaufende Nummerierung der Kartenstücke wurde beibehalten.

99 Karten des Katasteramtes Stade, die bisher einen gesperrten Sonderbestand Rep. 129 Stade bildeten, wurden 2022 mit den Nummern 05000-05098 in den Kartenbestand integriert. Aufgrund des teilweise schlechten Erhaltungszustandes bleiben sie für die Benutzung (zunächst) gesperrt.
Stade, August 2022
Anna v. Bargen

Information / Notes

Additional information 

teilweise verzeichnet
Die Karten Neu Nr. 02630 - Neu Nr. 02697 befinden sich aktuell zur Digitalisierung in Bückeburg und sind daher derzeit nicht bestellbar. (Wn 29.02.2024)