NLA ST Dep. 25

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Elbe-Obst-Erzeugerorganisation

Laufzeit 

1956-2001

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Das Archiv des genossenschaftlichen Zusammenschlusses der Obstbauern enthält das Verwaltungsschriftgut der Organisation.
Findmittel: unverzeichnet
Umfang: 15 lfdm

Bestandsgeschichte 

1. Zur Geschichte der Elbe-Obst Erzeugerorganisation r. V.

Die Elbe-Obst Erzeugerorganisation r. V. ist ein rechtsfähiger Verein, der aus der 1968 gegründeten Obsterzeugerorganisation Niederelbe r. V. (OEON) hervorgegangen und seit 1972 unter dem jetzigen Namen auf dem Wirtschaftsmarkt vertreten ist, wobei im Zeitraum von 1969 bis 1993 insgesamt fünf verschiedene Geschäftsführer für Elbe-Obst tätig waren. Bereits seit 1969 ist das Emblem "Elbe-Obst" eingeführt.
Die Organisation selbst ist ein Zusammenschluss von heutzutage rund 500 Obsterzeugern mit einer Anbaufläche von etwa 6000 ha. Er hat die Aufgabe, das von den Erzeugern produzierte Obst zu möglichst wirtschaftlichen Preisen auf den Markt zu bringen. Die Organisation ist allerdings nach ihrer eigenen Satzung dazu berechtigt, einen Profit für sich daraus zu erwirtschaften.
Um der Grundaufgabe nachkommen zu können, verfügt Elbe-Obst über ein ausgebautes Netz aus Sortier- und Packstationen, welches 1971 mit den Sortierstationen Wöhrden, Guderhandviertel und Freiburg erstmals erweitert und anschließend stetig ausgedehnt wurde. Aktuell erstrecken sich die Einrichtungen zudem über Bachenbrock, Huttfleth, Jork, Königreich, Hoopte, Neuenfelde und Bassenfleth. Darüber hinaus wurden im Zuge des Ausbaus der Organisation 1987 die Kehdinger Obst eG in Barnkrug, 1998 die Obstverwertung Stader Geest eG in Apensen und Osterbruch und 2009 die Fruchtverarbeitungs- & Handelsgesellschaft Niederelbe mbH übernommen.
Eine weitere Aufgabe von Elbe-Obst ist es, mit Hilfe gezielter Marketingstrategien auf sich aufmerksam zu machen. So wurde bereits mehrmals das Layout des Elbe-Obst Logos geändert. Die Organisation ist seit der Gründung regelmäßig auf verschiedenen Ausstellungen und Messen zum Thema Obst und Lebensmittel vertreten und war 1989 und 1993 am Aufbau von Werbegemeinschaften beteiligt, die u. a. die Vermarktung von Obst

aus Integriertem Anbau als Aushängeschild haben.
Die Elbe-Obst Erzeugerorganisation r. V. strebt neben dem Zusammenschluss der Erzeuger an sich auch nach überregionaler Organisation. So trat sie 1972 der "Marktvereinigung norddeutscher Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V." bei und war 1984/85 an der Gründung der "Marktvereinigung Niedersachsen für Obst und Gemüse e. V." und der ASK Obstverwertung GmbH zur Angebotsbündelung von Industrieobst beteiligt.
Durch diese Faktoren gelang es Elbe-Obst im Laufe der Zeit, an eine große Zahl von Abnehmern heranzutreten und mit den Produkten sowohl den Lebensmitteleinzelhandel als auch den Exportmarkt, den Convenience-Sektor und die verarbeitende Industrie zu beliefern. Es bestehen schon seit Mitte der 1980er Jahre Pläne für den gezielten Obstexport in skandinavische und arabische Staaten.

2. Zum Bestand

Der Bestand umfasst 278 Akten und wurde dem Staatsarchiv Stade vom ehemaligen Geschäftsführer der Elbe-Obst Erzeugerorganisation r. V., Wolfgang Kaiser, aus Jever, der selbst längjähriger Nutzer des Archivs war, 1999 im Rahmen eines Umzugs der Organisation zur Verfügung gestellt. Er umfasst mit Protokollen von Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen, Korrespondenzen zu Grundsatzfragen der Obstvermarktung, Geschäftsberichten, Jahresrechnungen etc. nahezu alle Bereiche des Betriebs der Elbe-Obst und bietet somit einen tiefgehenden Einblick in dessen gesamte Struktur und Entwicklung. Abgebildet wird dabei ein Zeitraum von 1969 bis 1993.
Zudem enthält der Bestand Unterlagen zur Prüfung und Übernahme der Obstverwertung Stader Geest eG durch die Elbe-Obst Erzeugerorganisation r. V. Nachdem der Teilbestand zur Stader Geest eG bereits 2000 erschlossen worden ist, ist der Hauptbestand im März 2013 durch den Praktikanten Lars Petruck erschlossen, gegliedert und mit einem Vorwort versehen sowie durch den U.

gegengelesen und korrigiert worden.

Stade, im März 2013

Dr. Thomas Bardelle

Literatur:

Kiparski, Wilhelm, Struktur und Entwicklung der Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse in der Bundesrepublik Deutschland , Hannover: Institut für Gartenbauökonomie der Universität Hannover, 1978

20 Jahre Elbe-Obst : Beiträge zum Verbundmarketing im Obstbau, Festschrift zum 20-jährigen Bestehen der Elbe-Obst Erzeugerorganisation r.V., Hameln: Niemeyer, 1988

Elbe-Obst : 1968-1993 - eine Chronik; Elbe-Obst Erzeugerorganisation r.V., Stade und die Geschichte der elbe- obst dresden, Jever: Mettker-Druck, 1993

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Apensen [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

9236

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-9236

Link 

Apensen [Wohnplatz]