NLA ST Dep. 16

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Holzinteressentenschaft Uesen-Werder-Tüchten

Laufzeit 

1600 - 1907

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Das Archiv der Holzinteressentenschaft Uesen-Werder-Tüchten beinhaltet älteren Rezesse, Verträge, Holzungsprotokolle, Prozeßakten aus dem Zeitraum der Frühen Neuzeit bis in die Anfangsjahre des 20. Jahrhunderts.
Findmittel: EDV Findbuch 2018
Umfang: 0,3 lfdm

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Holzinteressentenschaft Uesen-Werder-Tüchten ist nach Arend Mindermann vermutlich in einer Schenkung des Bremer Erzbischofs Giselbert an das Kloster Lilienthal über einen Hof in Tüchten zu ewigen Besitz mit allem Zubehör und Eigentumsrechten in Achim, Werder und Uesen, die in der Urkunde 'Echtwort' genannt werden, vom 7. Oktober 1287 erstmalig urkundlich nachweisbar. Echtwort meint in diesem Zusammenhang die den Markgenossen zukommenden Anteile an der Holzmark, also das Recht der daran beteiligten Grundherren und Bauern auf Holzeinschlag und vor allem Mastrechte. Die ältesten in den Akten vorkommenden Nachrichten resultieren aus den z. T. in Abschrift vorkommenden Verhandlungen des Holzgerichts aus dem späten 16. und frühen 17. Jahrhundert. Zur Holzinteressentenschaft sollen nach Korte 575 Morgen Holz, 1193 Morgen Heide und 1369 Morgen Moor gehört haben, die heute im Wesentlichen zu den Fluren des 'Uesener Waldes' und des 'Uesener Moores' in der Bassener Feldmark gehören. Die Holzinteressentenschaft wurde vertreten durch den 'Großen Holzgrefen', der zunächst meist von der schon im 13. Jahrhundert genannten Familie Clüver, später von den Achimer Amtmännern gestellt wurde. Er bildete zusammen mit den Grundherren das große Holzgericht. Daneben gabe es noch den 'Kleinen Holzgrefen', dessen Amt meist ein Bauer aus Uesen, der von Bauern aus Werder vorgeschlagen wurde, sein Stellvertreter wiederum ein Bauer aus Werder, der von Bauern aus Uesen benannt wurde. Insgesamt gab es 19 Höfe mit Nutzungsrechten an dem Wald, zwei Kötner aus Uesen, 9 Höfe aus Werder und einen Meierfof aus Tüchten, vermutlich nach Mindermann derjenige, der im 13. Jahrhundert vom Kloster Lilienthal gekauft wurde. Das Kloster war damit noch bis zur Säkularisation 1650 Grundherr des Hofes. Im späten 16. Jahrhundert kamen noch drei Kötner aus Uesen und einer aus Tüchten hinzu, die aber das Recht auf Holzeinschlag nicht mehr besassen, wohl aber auf die Schweinemast mit Einschränkungen. Diese Ungleichheiten führten zu einigen, gut dokumentierten Streitigkeiten in den Holzgerichtsprotokollen, über die Mindermann ausführlich in seinem Artikel referiert.

Stade, im Januar 2018

Dr. Thomas Bardelle

Bestandsgeschichte 

Das Archiv der Holzinteressentenschaft Uesen-Werder-Tüchten ist dem Landesarchiv durch den letzten Holzgrefen der Interessenteschaft, Cord Mindermann aus Achim-Uesen, kurz vor deren Auflösung im Jahr 2002 dem Landesarchiv übergeben worden. Es bestand aus drei Aktenordnern mit einer Sammlung von älteren Rezessen, Verträgen, Holzungsprotokollen, Prozeßakten aus dem Zeitraum der Frühen Neuzeit bis in die Anfangsjahre des 20. Jahrhunderts.

Literatur 

Arend Mindermann, Zu Frühgeschichte der Holzinteressentenschaft Uesen-Werder-Tüchten, in: Heimatkalender für den Landkreis Verden 2008, S. 97-108.
Horst Korte, Uesens Vergangenheit im Überblick, in: Uesener Chronik 1287-1987, Achim 1987.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Kreisarchiv Verden, 1/23a, 5/119 j, k, 5/121 a, 5/138c

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,3

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

leer

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Werder (Thedinghausen) [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

10336

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-10336

Link 

Werder (Thedinghausen) [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Uesen [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

10075

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-10075

Link 

Uesen [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Tüchten [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

10312

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-10312

Link 

Tüchten [Wohnplatz]