NLA ST ARL 25

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlaß Thora von der Decken (Priorin Kloster Neuenwalde)

Laufzeit 

1620-2002

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Thora von der Decken wurde am 05.12.1921 in Freiburg als 2. von 12 Kindern geboren. Ihre Eltern waren Burchard-Friedrich und Asta von der Decken (geb. von Heyden) auf Ritterhof in Kehdingen. Sie wuchs mit ihren Geschwistern auf dem Gut Ritterhof auf und absolvierte später eine Ausbildung zur Ärztin. Nach dem Ende ihrer Tätigkeit in Bonn zog sie ins Kloster Neuenwalde.

Am 29.01.1988 wurde sie zur Priorin des Klosters Neuenwalde gewählt. Dieses Amt übte sie mit großer Begeisterung über fast 2 Jahrzehnte aus. Im Kloster und im Dorf Neuenwalde genoß sie große Anerkennung. Im Jahre 2007 legte sie ihr Amt aus Altersgründen nieder. Zu ihrer Nachfolgerin wurde ihre Schwester, Veronika von der Decken gewählt.

Aus der Amtszeit der Priorin Thora von der Decken hat sich ein umfangreicher Schriftwechsel mit der Ritterschaft in Stade und anderen erhalten, der über das Alltagsleben im Kloster mit allen anfallenden Vorkommnissen Auskunft gibt. Auch über die Aufnahmen und Sterbefälle der Konventualinnen gibt der Nachlaß Auskunft. Lange war Thora von der Decken eine der Herausgeberinnen der Decken-Blätter, was sich ebenso im Nachlaß niederschlägt wie ihr Interesse an der Geschichte der Familie von der Decken überhaupt. Überaus interessant ist das Tagebuch des Klosters, in denen die Priorinnen jeweils eine Art Jahresbericht hinterlassen haben. Auch ein Photoalbum mit Aufnahmen des Klosters und der Klosterdamen ist hier besonders zu erwähnen.

Am 26.03.2012 verstarb Thora von der Decken als Alt-Priorin in Neuenwalde, wo sie auch beigesetzt wurde.


Thomas Fenner
Stade im Oktober 2014

Literatur:

Decken, Christiane v.d.
Thora - Ritterhof : ein Nachruf, In: Blätter der Familie von der Decken Nr. 72, 2013 (S. 9)

Dirk Behrens
Kloster Neuenwalde : zur Geschichte des ehemaligen Nonnenklosters und heutigen Damenstiftes Neuenwalde sowie der Heilig-Kreuz-Kirche in Neuenwalde
Stade, 2008

Heinrich Rüther
Urkundenbuch des Klosters Neuenwalde
Hannover, 1905

Hinners, Hans-Joachim:
Familienbuch des alten Klosterortes Neuenwalde : die Einwohner der Dörfer Neuenwalde, Krempel und Hymendorf von 1681 bis 1900
Neuenwalde, 1998

Seitz, Berit:
Frauenleben : Geschichte und Geschichten rund um das Kloster Neuenwalde
Bremerhaven, 2018

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja
vollständig verzeichnet