NLA ST ARL 21

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Projekt "Historische Grabmäler zwischen Elbe und Weser"

Laufzeit 

1935-1999

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

In den Jahren von 1994 bis 1997 wurde im Gebiet des ehemaligen Herzogtums Bremen eine Inventarisierung historischer Grabmale durchgeführt, was bedeutet, dass alle Grabmale vor 1900 erfasst wurden. Alle Grabmale wurden fotografiert, ihre Formen beschrieben und die Inschriften abgeschrieben. Aus insgesamt 153 Orten wurde so eine Sammlung von über 2500 Grabmalen zusammengetragen.

Die Erfassung der historischen Grabmale ist Bestandteil des 1990 begonnenen Programms der Landschaft des Herzogtums Bremen zur Erforschung und Sicherung von überlieferten Sachzeugnissen aus der Geschichte Bremen-Verdens. Weitere Bestandteile sind bisher die Inventarisierung von Gegenständen der Wohnkultur, die Auswertung von archivalischen Quellenbeständen zur Sachkultur und die Förderug der Restaurierung von kulturhistorisch wichtigen Exponaten in den Museen des Elbe-Weser-Dreiecks.


Stade, Novemver 2014 Thomas Fenner


Literatur:
Claudia Bei der Wieden:
Erinnerungszeichen : historische Grabmäler zwischen Elbe und Weser

(1231-1900)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja
vollständig verzeichnet