NLA ST ARL 16

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Gutsarchiv von Schulte

Laufzeit 

1542-1871

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Im Jahre 1937 hat die Ritterschaft des Herzogtums Bremen in Stade das Gutsarchiv der Familie Schulte von der Lühe aus Händlerhand erworben. Dieses, die Güter Esteburg und Horneburg, Burgsittensen, Münchhof und Kuhmühlen betreffende Aktenarchiv, war, soweit es überkommen ist, in einem vollständig ungeordneten Zustand. Der Bestand war vollständig auseinandergerissen und in sich zerstört. Zur Neuordnung mußte buchstäblich Blatt für Blatt neu gelegt werden. Der Unterzeichnete hat sich im Auftrag der Ritterschaft dieser Aufgabe unterzogen. Er legt hiermit das neue Findbuch vor.
Der Bestand wurde unter Repositur XV. im Neubau des ritterschaftlichen Archivs dem Aktenbestand der übrigen hier verwahrten Archive eingereiht.
Über die Originalurkunden gibt ein besonderes abschriftliches Repertorium und Regesten-Verzeichnis Auskunft. (Original-Urkunden des von Schulte-Archivs Nr. 1-13)

Stade, den 20. September 1938
Dr. Martin Granzin

Im Jahre 2017 wurde der Aktenbestand erneut gesichtet und verzeichnet. Dicke Aktenbündel, die im Zuge der Erstverzeichnung gebildet worden waren, wurden aufgelöst und zu handlichen Einheiten umgebildet. Gleichzeitig wurden die Akten, wo nötig, in eine chronologische Ordnung gebracht. Die Akten wurden einer tieferen Verzeichnung unterzogen.

Stade, 2017
Thomas Fenner

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

vollständig verzeichnet