NLA ST ARL 10

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Gutsarchiv Bruchhof

Laufzeit 

1527-1892

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Export v2x

»ST00 ARL 10 v2.exp«

übernommen 10.04.2014 10:13:27

Bestandsgeschichte 

Die erste Erwähnung des Gutes Bruchhof, auch Bruch oder Brock genannt, findet sich in einer Urkunde aus dem Jahre 1540, in der Christoph von Bremen als Besitzer genannt wird.
Die wechselhaften Besitzverhältnisse lassen sich in der unten angeführten Literatur nachvollziehen.
Die Masse der überkommenen Akten fällt etwa in die Zeit ab der Besitzzeit von Johann Melchior von Plate, der 1788 verstarb. Seine Tochter Charlotta Dorothea, später verehelichte von Dachenhausen, erbte das Gut. Die Regulierung der späteren Besitzverhältnisse ist durch Testamente, Erbteilungen und Kaufverträge gut dokumentiert. Da das Gut lange Zeit verpachtet war, sind auch die
Schriftwechsel mit den Pächtern beziehungweise Verwaltern erhalten und erlauben einen guten Einblick in die Wirtschaft eines Gutes im 19. Jahrhundert. Besonders hervorzuheben ist eine sehr detaillierte Aufzeichnung über Einnahmen und Ausgaben aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die über mehrere Jahre geführt wurde.
Zu der Verwaltung des eigentlichen Gutes kam noch die Verwaltung der Meierstellen, die einen Teil der Aktenüberlieferung ausmacht. Über den Rahmen des eigentlichen Gutsarchivs hinaus finden
sich Akten zu allgemeinen Landesangelegenheiten wie Deich- und Straßenbau in Kehdingen und eine erstaunlich umfassende Sammlung zur Erforschung der Familie von der Decken.
Eine erkennbare Ordnung für das Gutsarchiv gab es nicht. Für die bessere Übersicht wurde eine Gliederung geschaffen und die Akten mit einer durchgehenden Zählung versehen. Für den leichteren Umgang mit dem Bestand wurde ein Index angelegt.


Stade, September 2009

Thomas Fenner



Literatur:

Arthur von Düring:
Ehemalige und jetzige Adelssitze im Herzogtum Bremen / hrgs. von der Ritterschaft des Herzogtums Bremen in Verbindung mit dem Stader Geschichts- und Heimatverein
Stade, 1938

Wilhelm von der Decken:
Die Familie von der Decken
Hannover, 1865

Claudia Bei der Wieden:
Güter und Höfe der Familie von der Decken / Manuskript von Thassilo von der Decken, für den Druck bearb. von Claudia Bei der Wieden
Stade, 1998

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Vollständig verzeichnet

Abgeschlossen: Ja