NLA OS Erw C 2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

NS-Gauverlag Weser-Ems - Neue Volksblätter

Laufzeit 

1940-1945

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Überreste des Verlags, die 1965 in einem Schrankfach der Deutschen Bank entdeckt wurden.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand entstammt einem Schrankfach der Deutschen Bank Osnabrück. Das vom NS-Gauverlag Weser-Ems gemietete Fach wurde 1965 geöffnet und der Inhalt dem Staatsarchiv übergeben. Er umfasst Bilanzunterlagen, Klischees und Matern der 1943 durch zwangsweise Zusammenlegung der Osnabrücker Presseorgane entstandenen parteieigenen Zeitung "Neue Volksblätter und Osnabrücker Tageblatt".

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,1 lfd. M. (3 Einheiten)