NLA OS Slg 30

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Genealogische Tafeln, Wappen- und Flaggendarstellungen

Laufzeit 

785-1973

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand ist die Sammelstelle für Darstellungen, die Eigentum des Staatsarchivs sind, die aber keinen Anschluss an andere Bestände haben oder wegen ihres Formates nicht bei den Akten ihrer Provenienz untergebracht werden können. Herausgenommen und gesondert in Sgl 31 zusammengefasst sind die aus der Beratungsfunktion des Staatsarchivs zusammengekommenen, der Archivregistratur zugehörigen Kreis- und Gemeindewappen.

Der Bestand ist in den Schränken der Kartenabteilung untergebracht, und zwar vorerst ausschließlich in den Hängeschränken. Er ist laufend durchnummeriert. Solange nicht neu hinzukommende Stücke eine Unterbringung auch in den Schubladenschränken oder Wannenregalen notwendig machen, ist die Hinzufügung einer Lagerungssignatur überflüssig.

Von der Anfertigung eines Registers konnte in Anbetracht der Kleinheit des Bestandes (Nr. 1-3) zunächst abgesehen werden. Doch sind die Sach-, Orts- und Personennamen ins Generalregister aufgenommen. Dies ist bei der Nachtragung von Zugängen zu beachten.

Osnabrück, April

1967