NLA AU Rep. 17/4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nds. Regierung Aurich (1946-1978): Abt. 4, Kirchen und Schulen

Laufzeit 

1880-1994

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Bestand Rep. 17 umfasst die Akten der Niedersächsischen Regierung in Aurich. Sie ist aus der seit 1885 bestehenden preußischen Regierung in Aurich hervorgegangen und wurde 1978 im Zuge der landesweiten Gebietsreform aufgelöst. Der Teilbestand Rep. 17/4 enthält die Akten der Schulabteilung.

Bestandsgeschichte 

ERSTES VORWORT (1991)

Der Bestand Rep. 17 umfaßt die Akten der Niedersächsischen Regierung in Aurich. Sie ist aus der seit 1885 bestehenden preußischen Regierung in Aurich hervorgegangen und wurde im Jahr 1978 im Zuge der landesweiten Gebietsreform aufgelöst.


1. Organisationsstrukturen der Regierung in Aurich

Die anfallenden Geschäfte der Regierung wurden seit Ende des vorigen Jahrhunderts (siehe dazu das Vorwort im Findbuch des Vorgängerbestandes Rep. 16/2) bis Mitte der 1960er Jahre in nahezu ungebrochener Kontinuität in den folgenden 3 Abteilungen wahrgenommen:

I. Allgemeine Abteilung
II. Abteilung für Kirchen und Schulen
III. Landwirtschaftliche Abteilung

Die Aufgaben der Wasserstraßenverwaltung und das Wasserbauwesen wurden bis unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg von der Abteilung I wahrgenommen, dann - während der Besatzungszeit - selbständig neben den drei Abteilungen der Regierung und schließlich ab 1949 in einer eigenen Abteilung IV, der "Abteilung WSV", besorgt. Mit der Errichtung der Bundesbehörde "Wasser- und Schiffahrtsdirektion Aurich" am 1.11.1952 wurde die Abteilung IV vollends aus der Regierung ausgegliedert, doch erfüllte sie seither ihrerseits die übrigens anhand der Akten kaum von den Bundesaufgaben zu trennenden Landesaufgaben.

Die herkömmliche dreigliedrige Organisationsstruktur der Regierung wurde 1949 kurzfristig durch Bildung einer IV. und einer V. Abteilung durchbrochen. Doch wurde die damit verbundene Ausgliederung der Wirtschafts- und Verkehrs- dezernate und der Hochbaudezernate aus der Abteilung I noch im selben Jahr wieder zurückgenommen, als man zum 1.11.1949 die Wasserbau- und Seewasserstraßenverwaltung als gleichzeitige Landes- und Bundesbehörde zur Regierungsabteilung IV (WSV) zusammenführte. (Vgl. dazu Rep. 17/1, 30 und 309).

1954 bildete man innerhalb der Abteilung I zwei Unterabteilungen, deren eine sich mit Lastenausgleich, Wohnungsangelegenheiten, Wirtschaft, Sozialen Aufgaben und Flüchtlingen zu befassen hatte, die andere für das Gebiet der Wasserwirtschaft zuständig wurde. Die bereits erkennbare Struktur mit 5 Abteilungen wurde allerdings erst im Jahre 1965 verwirklicht. Seither bestanden bei der Bezirksregierung folgende Abteilungen:

Abt. 1: Allgemeine Abteilung
Abt. 2: Polizei, Bau- und Wohnungswesen
Abt. 3: Wirtschaft, Verkehr, Soziales
Abt. 4: Kirchen und Schulen
Abt. 5: Landwirtschaft

Die Geschäftsverteilung der Niedersächsischen Regierung in Aurich blieb in dieser Form bis zur Auflösung des Regierungsbezirks im Jahre 1978 bestehen. Der Regierungsbezirk wurde durch Zusammenlegung mit jenem in Osnabrück und dem Verwaltungsbezirk Oldenburg Teil eines neuen Regierungsbezirks Weser-Ems mit Sitz in Oldenburg. In Aurich verblieb eine Außenstelle mit Teilaufgaben, insbesondere im Bereich der Kassenangelegenheiten.


2. Zur Bestandsbildung

Die Akten der von 1885 bis 1978 bestehenden zunächst preußischen, dann, nach dem Zusammenbruch des "Dritten Reiches und der Auflösung Preußens, seit 1946 der niedersächsischen Regierung in Aurich umfassen eine Zeitspanne von nahezu 100 Jahren. Angesichts des großen Umfangs schien es daher schon aus praktischen Gründen geboten, eine Aufteilung des Materials auf verschiedene (Teil-)Bestände vorzunehmen.

Es war naheliegend, einen zeitlichen Einschnitt mit den Jahren 1945/46 vorzunehmen. In diesen Jahren ist zwar kein eigentlicher Registraturschnitt erkennbar, doch ist durchaus bei einer großen Anzahl von Akten festzustellen, dass trotz der nach dem Kriege weiter bestehenden administrativen Kontinuität ältere Akten nicht mehr in der bisherigen Form weitergeführt wurden, dass teilweise etwa auch in die bis dahin noch nach dem Muster alter preußischer Fadenheftung gebundenen Akten neuere Aktensplitter nur lose eingelegt oder dass gänzlich neue Akten angelegt wurden. Schwerer wog bei der Entscheidung für eine horizontale Trennung des Regierungsbestandes freilich der politische Aspekt: Mit dem Ende des nationalsozialistischen Deutschen Reiches im Mai 1945, der im Jahre 1946 folgenden Auflösung Preußens und schließlich der Begründung des Landes Niedersachsen am 1. November 1946 war die Zeit der "Preußischen" Regierung in Aurich abgeschlossen.

So befinden sich im Bestand Rep. 16 in der Regel die Akten, die im Zeitraum zwischen 1885 und 1945/46 entstanden sind. Die Regierungsakten aus der Zeit von 1945 bis 1978 finden sich hingegen künftig im Bestand Rep. 17: Niedersächsische Regierung in Aurich.

Es versteht sich fast von selbst, dass der vorgenommene Einschnitt bei den Jahren 1945/46 nicht in allen Fällen konsequent durchgeführt werden konnte. Akten wurden, wenn sie über die genannte Grenze hinausreichten, nur im Ausnahmefall aufgeteilt, dann etwa, wenn lose Aktenteile am Ende eines gebundenen (älteren) Aktenbandes in die Zeit nach 1945 wiesen; ansonsten wurden die Akten je nach ihrem zeitlichen Schwerpunkt nach Rep. 16 oder Rep. 17 gelegt. Zeitliche Überschneidungen zwischen beiden Regierungsbeständen ließen sich somit nicht ganz vermeiden. Dies gilt im übrigen besonders für die Akten der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung, die ja ursprünglich innerhalb der Allgemeinen Abteilung geführt wurden und erst nach 1945 einer eigenen Abteilung "WSV" zugeführt wurden, an deren Stelle erst am 1. November 1952 mit der Wasser- und Schiffahrtsdirektion Aurich eine Nachfolgebehörde trat. So kommt es, dass die Akten der Abteilung IV (WSV) in der Regel noch bis etwa 1949/52 im entsprechenden Regierungsbestand (Rep.16/4) aufzusuchen sind und erst danach im Bestand der WSD in Aurich (Rep. 150) ihre Fortsetzung finden.


3. Zum Teilbestand Rep. 17/4

Aus den vorstehenden Ausführungen wurde bereits deutlich, dass innerhalb der chronologischen Aufteilung auch eine vertikale Teilung der Regierungsakten in Teilbestände geboten war.

Entsprechend der Geschäftsverteilung der Regierung in schließlich 5 Abteilungen wurde auch der Gesamtbestand der Akten der niedersächsischen Regierung aufgegliedert: Rep 17/1 enthält die Akten der Abteilung 1 bzw. der Präsidialabteilung, Rep. 17/2 die Akten der Abteilung 2 und damit der Dezernate für die Polizei- und Hoheitsangelegenheiten und das Bau- und Vermessungswesen, Rep. 17/3 die Akten der Abteilung 3, in der die Wirtschaftsdezernate und die Dezernate für Soziales, Gesundheit und den Lastenausgleich zu finden sind. Der Bestand Rep 17/4 umfaßt die Akten der Schulabteilung (Abt. 4) und der Bestand Rep. 17/5 schließlich die Akten der Landwirtschaftsabteilung (Abt. 5).

Der in diesem Findbuch vorgelegte Bestand Rep. 17/4 ist damit aber noch keineswegs vollständig erschlossen. Zahlreiche nach der Auflösung der Regierung an das Archiv abgegebene jüngere Akten-Akzessionen sind bislang noch nicht erschlossen und vorerst noch unbenutzbar. Ein Großteil des Materials unterliegt im übrigen auch noch der gleitenden 30jährigen Sperrfrist und wird spätestens im Jahr 2008 benutzt werden können. Viele einschlägige Akten befinden sich im übrigen auch noch im Altbestand der Regierung unter der Signatur Rep. 21 b. Auf längere Sicht wird dieser Altbestand im Rahmen weiterer Verzeichnungsarbeiten aufgelöst und sein Inhalt in die Bestände Rep. 16/2 bzw. Rep. 17/4 überführt werden.

Aurich, im Dezember 1991
Dr. Herbert Reyer

Ergänzung:

Im Jahr 2002 wurden die vorübergehend im Bestand Rep. 17 Buhr zugänglichen Akten, die zu Rep. 17/4 gehören, neu verzeichnet und hier integriert. Dazu wurde die Klassifikation um einige Punkte verfeinert.

Aurich, im April 2002
Dr. Sven Mahmens

Ergänzung:

Akten aus dem Altbestand Rep. 21 b wurden 2001 von Dr. Paul Weßels in den Bestand Rep. 17/4 überführt.

Im Frühjahr 2003 habe ich ca. 6 lfm. Akten zur beruflichen Bildung in Ostfriesland (bislang Rep. 17 Buhr) bewertet und die archivwürdigen Akten verzeichnet (Nr. 2112-2244).

Aurich, Mai-Dezember 2003
Dr. Wolfgang Henninger

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich

Zeit von 

1972

Zeit bis 

1977

Objekt_ID 

15

Ebenen_ID 

810

Geo_ID 

810-15

Link 

Regierungsbezirk Aurich

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich

Zeit von 

1937

Zeit bis 

1972

Objekt_ID 

5022016

Ebenen_ID 

10

Geo_ID 

10-5022016

Link 

Regierungsbezirk Aurich

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1937

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

410

Geo_ID 

410-1

Link 

Regierungsbezirk Aurich

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Wilhelmshaven

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1937

Objekt_ID 

11

Ebenen_ID 

410

Geo_ID 

410-11

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Wilhelmshaven

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Spiekeroog

Zeit von 

1937

Zeit bis 

1977

Objekt_ID 

5022023

Ebenen_ID 

10

Geo_ID 

10-5022023

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Spiekeroog

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Spiekeroog

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1937

Objekt_ID 

10

Ebenen_ID 

410

Geo_ID 

410-10

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Spiekeroog

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Norderney

Zeit von 

1937

Zeit bis 

1977

Objekt_ID 

5022026

Ebenen_ID 

10

Geo_ID 

10-5022026

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Norderney

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Norderney

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1937

Objekt_ID 

6

Ebenen_ID 

410

Geo_ID 

410-6

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Norderney

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Memmert

Zeit von 

1937

Zeit bis 

1977

Objekt_ID 

5022028

Ebenen_ID 

10

Geo_ID 

10-5022028

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Memmert

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Memmert

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1937

Objekt_ID 

8

Ebenen_ID 

410

Geo_ID 

410-8

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Memmert

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Langeoog

Zeit von 

1937

Zeit bis 

1977

Objekt_ID 

5022024

Ebenen_ID 

10

Geo_ID 

10-5022024

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Langeoog

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Langeoog

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1937

Objekt_ID 

4

Ebenen_ID 

410

Geo_ID 

410-4

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Langeoog

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Juist

Zeit von 

1937

Zeit bis 

1977

Objekt_ID 

5022027

Ebenen_ID 

10

Geo_ID 

10-5022027

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Juist

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Juist

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1937

Objekt_ID 

7

Ebenen_ID 

410

Geo_ID 

410-7

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Juist

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Borkum

Zeit von 

1937

Zeit bis 

1977

Objekt_ID 

5022029

Ebenen_ID 

10

Geo_ID 

10-5022029

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Borkum

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Borkum

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1937

Objekt_ID 

9

Ebenen_ID 

410

Geo_ID 

410-9

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Borkum

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Baltrum

Zeit von 

1937

Zeit bis 

1977

Objekt_ID 

5022025

Ebenen_ID 

10

Geo_ID 

10-5022025

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Baltrum

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Regierungsbezirk Aurich Teil Baltrum

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1937

Objekt_ID 

5

Ebenen_ID 

410

Geo_ID 

410-5

Link 

Regierungsbezirk Aurich Teil Baltrum