NLA OS Erw A 57

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Günter Fischer

Laufzeit 

1924-2002

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Günter Fischer war seit 1956 für die SPD in Hasbergen politisch aktiv. Von 1970 bis 1996 war er ehrenamtlicher Bürgermeister.

Beschreibung 

Der Nachlass enthält vornehmlich Archivgut zu seinem politischen Wirken in der Gemeinde Hasbergen und Handakten mit vielen Zeitungsartikeln zu prägenden Themen der Gemeindeentwicklung. Daneben sind auch einige wenige Dokumente zu seinem Privatleben und seinen Eltern überliefert.

Geschichte des Bestandsbildners 

Günter Fischer wurde am 22.07.1927 in Mühlheim an der Ruhr geboren. Seine Eltern waren Hermann Fischer (1898-1969) aus Mühlheim an der Ruhr und Sophie Fischer, geb. Elstrodt (1901-1979) aus Hagen a.T.W. Der Vater arbeitete in der Stahlindustrie. Vor dem Beginn seiner politischen Karriere war auch Günter Fischer in dieser Branche tätig. Seit 1956 gehörte er dem Rat der Gemeinde Hasbergen an. Sein Leben lang galt seine Parteizugehörigkeit der SPD. Von 1970-1996 bekleidete er durchgehend das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Hüggelgemeinde und war zugleich von 1964 bis 1996 auch Mitglied des Kreistages des Landkreises Osnabrück. Darüber hinaus war er von 1964 bis 2000 Mitglied im Aufsichtsrat der Sparkasse Osnabrück. Sein hohes politisches und soziales Engagement wurde mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt: 1995 erhielt er die goldene Ehrennadel des niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes und den Ehrenring des Landkreises Osnabrück für seine 30-jährige Mitarbeit im Kreistag. 1980 erhielt er zudem das Bundesverdienstkreuz. Am 10.05.2013 verstarb Günter Fischer in Hasbergen.