NLA OS Erw A 1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Beesten, Familie von

Laufzeit 

1669-1819

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Schriftstücke von Mitgliedern der Familie von Beesten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Bezeichnung "v. Beesten" ist lediglich vom Inhalt der Schriftstücke abgeleitet, in dem drei Glieder der Familie hervortreten, nämlich der bentheimische Rat und Landrentmeister Joh. Dietr. Beesten 1713/14, der Bentheimer Hof- und Regierungsrat Herm. Friedrich v. Beesten 1753-60 und der bentheimische Forstmeister v. Beesten 1808-1819.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde dem Staatsarchiv im Jahre 1899 vom Staatsarchiv Münster überwiesen (Acc. 2/1899), das ihn von einem Antiquar in Münster erworben hatte. Auf welchem Wege er in dessen Besitz gelangt war, ließ sich nicht mehr feststellen.
Der Zugang wurde im Staatsarchiv Osnabrück 1899 von Max Bär verzeichnet unter der alten Signatur Nachlaß B1.
(Stand: 02.08.2018)

Enthält 

Teilweise Dienstakten. Sie betreffen ausschließlich die Grafschaft Bentheim: Übergabe 1753, Besetzung 1757, Richterdienst zu Schüttorf, Kirchen- und Armenvorsteher der katholischen Kirchen, Forstsachen u.a.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA OS Rep 125 (Grafschaft Bentheim)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,1 Lfd. M. (9 Einheiten)