NLA OS Dep 5 b

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Gresel-Stiftung

Laufzeit 

1690-1923

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die Grundlage der Greselstiftung ist das 1551 niedergeschriebene Testament des Magisters Jakob Gresel, Kanonikers zu Rees. Er stammte aus Hesepe bei Bramsche und bestimmte, dass die Einkünfte aus seinem Besitz für die Schule zu Bramsche und als Ausbildungshilfe für die Nachkommen seiner Familie verwandt werden sollten.

Bestandsgeschichte 

Das Archiv der Gresel-Stiftung wurde von deren Vorstand dem Staatsarchiv Osnabrück am 16.07.1895 als Depositum übergeben (Akz. 4/1895).
Die Grundlage dieser Familienstiftung bildet das im Jahre 1551 niedergeschriebene Testament des Canonicus und Magisters Jacobus Gresel aus Hesepe bei Bramsche, in welchem dieser bestimmt, dass sein Besitz teils zur Einrichtung und Unterstützung der Schule zu Bramsche, teils zu einem ewigen Familienfonds zur Unterstützung der Familienmitglieder zu verwenden sei. Zu dem Besitz gehörten vor allem die Kolonate "Greselstätte" und "Hedekotten", beide in Hesepe gelegen. Das Schriftgut ist bei den Exekutoren der Stiftung erwachsen, die durchweg Osnabrücker gewesen zu sein scheinen. Es betrifft vor allem die Kantorstelle in Bramsche und einen Prozess um den Besitz der Kolonate "Greselstätte" und "Hedekotten".

Osnabrück, den 16.02.1962 Schulz

Von diesen Unterlagen zu unterscheiden sind die Akten der Gresel-Armenstiftung der Hille Gresel im Stadtarchiv Osnabrück (Dep 3 b VII Nr. 141-146). Zu Gresels Testament siehe auch Dep 6 b Nr. 602.

Nachtrag:
Weitere Unterlagen aus den Nachlass des Bramscher Exekutors Storch befinden sich seit Juni 2008 im Archiv des Heimatvereins Bramsche. Dabei handelt es sich neben einzelnen Schriftstücken, v.a. um Statuten des Jahres 1852 und 1894 (für den Bramscher Familienzweig) sowie eine Serie von Rechnungen (1814-1921).

S.

Haberer

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Bramsche, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

14352

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-14352

Link 

Bramsche, Stadt [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Hesepe (Bramsche) [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

14364

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-14364

Link 

Hesepe (Bramsche) [Wohnplatz]