NLA OS Dep 98

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Firma Walter Rau - Lebensmittelwerke, Hilter

Laufzeit 

1634-1985

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Das Firmenarchiv enthält Unterlagen vor allem über das Werk in Hilter. Die weiteren Betriebe und Beteiligungen an Firmen sind jedoch ebenso dokumentiert wie das Engagement im Walfang. Im Bereich der Güterverwaltung befinden sich auch Akten aus dem 18. und 19. Jahrhundert.
Ein Teil der Akten ist aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes noch mit Sperrfristen versehen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Walter Rau Lebensmittelwerke wurden 1903 in Hilter a.T. gegründet. Der Sunderhof, ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Molkerei, und die Süßrahm-Margarinefabrik Hilter C. Landmeyer waren die ersten Bausteine. Ab 1907 als Firma Walter Rau in das Amtsregister eingetragen, expandierte der Betrieb mit modernen Herstellungs- und Vertriebsmethoden.
Die Firma überstand die Zwangsbewirtschaftung während des Ersten Weltkriegs. Der Unternehmer Walter Rau strebte die Sicherung des Rohstoffbedarfs an und erwarb 1930 die Neusser Ölmühle. Im Laufe der nächsten Jahre kamen weitere Firmen hinzu. Besonders bedeutsam und innovativ war der Aufbau einer eigenen Walfangflotte mit dem Walfangmutterschiff Walter Rau und acht Fangbooten, die ab 1937 eingesetzt wurden.
Walter Rau erwarb mehrere Güter in Mecklenburg, Schleswig-Holstein und Schlesien und zog sich bevorzugt auf das Gut Basthorst zurück.
Die Kriegswirtschaft des Zweiten Weltkrieges griff massiv in die Betriebsabläufe ein. Ab den 50er Jahren ging es mit der Margarineproduktion aber wieder aufwärts. Neue Produkte wurden auf den Markt gebracht.
Der Firmengründer Walter Rau war bereits 1940 verstorben. Er hinterließ seine Ehefrau Anita Rau und Kinder aus drei Ehen, deren Teilhabe an Erbschaft und Firmen sich als äußerst problembelastet erwies. Nach jahrelangen Prozessen übernahm schließlich 1958 Ulrich Rau die Firmenleitung. Seit 1999 steht sein Sohn Hubertus Rau den Walter Rau Lebensmittelwerken vor.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand kam 1991 in das Staatsarchiv. Er enthält Unterlagen vor allem über das Werk in Hilter. Die weiteren Betriebe und Beteiligungen an Firmen sind jedoch ebenso dokumentiert wie das Engagement im Walfang. Im Bereich der Güterverwaltung befinden sich auch Akten aus dem 18. und 19. Jahrhundert.
Ein Teil der Akten zu den Rechtsstreitigkeiten und Erbschaftsauseinandersetzungen ist aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes noch mit Sperrfristen versehen.

Literatur 

100 Jahre Walter Rau Lebensmittelwerke. Festschrift 2003 (Dienstbibliothek: Z 2003/0296)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

19, 8 lfd. M. (1206 Einheiten)

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Hilter am Teutoburgerwald [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

14503

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-14503

Link 

Hilter am Teutoburgerwald [Wohnplatz]