NLA OS Erw E 11

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Kreisvolkshochschule im Landkreis Osnabrück e.V.

Laufzeit 

1950-2007

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die Kreisvolkshochschule existierte von 1959 bis 2005. Der Bestand umfasst Akten der Vorstands-, Beirats- und Mitgliederversammlungen, der Geschäftstätigkeit, von Veranstaltungen und Seminaren, Haushalts- und Personalakten sowie Pressespiegel.

Bestandsgeschichte 



Die Kreisvolkshochschule im Landkreis Osnabrück e.V. (KVHS) geht zurück auf die "Arbeitskreise für Kultur- und Jugendpflege", die 1950 der damalige Kreisjugendpfleger Walter Schneider gründete. Am 2. März 1959 erfolgte die Umgründung als "Bildungswerk im Landkreis Osnabrück e.V." und die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Osnabrück. 1974 wurde der Vereinsname in "Kreisvolkshochschule im Landkreis Osnabrück e.V." geändert.

Die Organe des Vereins waren die Mitgliederversammlung, der Vorstand, ein erweiterter Vorstand, ein Beirat und ein hauptberuflicher Direktor. Erster Direktor der KVHS e.V. war Walter Schneider, gefolgt von Wilfried Beckmann im Jahre 1988.

Die KVHS e.V. war Mitglied im Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. und nahm auf der Grundlage des Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetzes (NEBG) zusammen mit anderen Bildungsträgern in der Region eine wichtige Funktion in den Bereichen der politischen und beruflichen Erwachsenenbildung und des Zweiten Bildungswegs wahr. Sie bot mit zahlreichen Kursen, Seminaren und Bildungsreisen ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm für unterschiedliche Zielgruppen an. Dabei kooperierte sie mit anderen Institutionen, wie z.B. der Universität Osnabrück, Berufsverbänden, sozialen Einrichtungen, der Arbeitsverwaltung und anderen Volkshochschulen. Zugleich stand sie insbesondere zur Kommunalen Kreisvolkshochschule des Landkreises Osnabrück in Konkurrenz. 1976 wurde eine geografische Abgrenzung zwischen der KVHS e.V. und der Kommunalen Kreisvolkshochschule getroffen (s. NOZ vom 3.7.1976 und vom 13.7.1976). Letztere übernahm als Arbeitsgebiet die Altkreise Bersenbrück, Melle und Wittlage, während das Arbeitsgebiet der KVHS e.V. den Altkreis Osnabrück umfasste.

Mit Wirkung zum 1.1.2004 wurden insbesondere die im Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz beschriebenen

Aufgaben der Volkshochschule und dem Kulturbüro Osnabrücker Land gGmbH übertragen. Die Mitgliederversammlung beschloss daher am 22.6.2005 die Auflösung der KVHS e.V. Die Bekanntmachung wurde am 2.7.2005 in der NOZ veröffentlicht, der Eintrag im Vereinsregister erfolgte am 13.10.2005.

Im Zuge der Liquidation der KVHS e.V. gelangten die Unterlagen als Schenkung in das Staatsarchiv Osnabrück. Eine Ergänzung dazu bilden die im Bestand des Landkreises Osnabrück (Dep 104 I) überlieferten Unterlagen. Ergänzend sei außerdem auf Handakten des zeitweiligen Vereinsvorsitzenden Heinz Köhne im Bestand Erw A 37 hingewiesen. Bei den Unterlagen handelt es sich um Akten und Protokolle der Vorstands-, Beirats- und Mitgliederversammlungen, Akten der Geschäftstätigkeit, Veranstaltungs- und Seminarakten, Personalakten, Haushalts- und Rechnungswesen und Pressespiegel.

Der Bestand umfasst die Akzession 2006/019 mit insgesamt 196 Einheiten. Die Nummern 115, 141, 142, 149 und 150 sind nicht belegt.


Dr. Stephanie Haberer Osnabrück, November

2007

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Landkreis Osnabrück

Zeit von 

1972

Zeit bis 

1974

Objekt_ID 

2

Ebenen_ID 

1120

Geo_ID 

1120-2

Link 

Landkreis Osnabrück

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Landkreis Osnabrück

Zeit von 

1940

Zeit bis 

1972

Objekt_ID 

24

Ebenen_ID 

1020

Geo_ID 

1020-24

Link 

Landkreis Osnabrück

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kreis Osnabrück

Zeit von 

1974

Zeit bis 

2000

Objekt_ID 

31

Ebenen_ID 

120