NLA OS Dep 3 a 2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Stadt Osnabrück - Milde Stiftungen - Urkunden

Laufzeit 

1155-1795

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Bestand enthält neben den Urkunden des städtischen Armenfonds auch die von privaten Stiftungen, von Hospitälern, Herbergen und Altersheimen, die der oberen Verwaltung der Stadt unterstanden.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand ist aus verschiedenen, ursprünglich selbständigen Archiven zusammengesetzt. Er enthält neben den Urkunden des städtischen Armenfonds, dessen Mittel aus Schenkungen unmittelbar an die Stadt bestanden und für die offene Armenpflege bestimmt waren, auch die von privaten Stiftungen, von Hospitälern, Herbergen und Altersheimen, die der oberen Verwaltung der Stadt unterstanden. Neben der Stadt und den verschiedenen Stiftungshäusern erscheint als Empfänger auch eine Reihe von Bruderschaften.

Das Findbuch wurde im Rahmen der Programme zur Förderung der wissenschaftlichen Literaturversorgungssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft digitalisiert.
Die Digitalisierung erfolgte auf der Grundlage einer handschriftlichen Vorlage. Bei der Umsetzung sind zahlreiche Fehler aufgetreten, die erst sukzessive bereinigt werden können.

Bestandssignatur bis 1976: Rep 99 II O 1 (auch als Rep 99 II 01 angegeben)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA OS Rep 14 (Osnabrück, Hospitäler)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet