NLA OS Rep 675 Osn

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Wasserwirtschaftsamt Osnabrück

Laufzeit 

1868-1990

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Akten aus unterschiedlichen Gebieten der Wasserwirtschaftsverwaltung, z.B. wasserbauliche Maßnahmen (Flußregulierung, Deichbau, Ent- und Bewässerung, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung), Kultivierungsvorhaben, gewässerkundliche Ermittlungen.

Bestandsgeschichte 

Die Wasserwirtschaftsverwaltung wurde in Hannover-Preußen erst seit 1856 von der Wasserstraßenbauverwaltung getrennt. In der Provinz Hannover geschah dies 1871 durch Begründung der Meliorationsbauinspektion Hannover. 1894 wurde die Provinz in zwei Meliorationsbauämter geteilt. Die Regierungsbezirke Osnabrück und Aurich blieben davon ausgenommen; Osnabrück unterstand von 1867 bis 1896 der Aufsicht der Wasserbauinspektion für die westfälischen Meliorationen (vgl. Rep 131, Einleitung des Findbuchs). Am 1.12.1896 wurde für die Regierungsbezirke Osnabrück und Aurich ein eigenes Meliorationsbauamt III geschaffen, von dem Aurich 1901 wieder abgegliedert wurde. Durch weitere Aufgliederung entstanden bis 1924 im Gebiet der Provinz Hannover sechs weitere Meliorationsbauämter, die vom 1.9.1920 ab die Bezeichnung "Kulturbauämter", seit dem 1.4.1923 den Titel "der Kulturbaubeamte" führten und seit dem 1.6.1939 Wasserwirtschaftsämter genannt werden.
Das Meliorationsbauamt Osnabrück umfaßte 1896 die Regierungsbezirke Aurich und Osnabrück und die westlich der Weser gelegenen Teile der Regierungsbezirke Stade und Hannover (mit Ausnahme des Kreises Hameln-Pyrmont). Nach der Abgliederung von Aurich 1901 wurde ber Bereich des Meliorationsbauamtes III ganz auf den Umfang des Regierungsbezirks Osnabrück beschränkt. 1921 wurde in Meppen ein neues Meliorationsbauamt errichtet, dem die Kreise Bentheim, Aschendorf-Hümmling und Meppen unterstellt wurden, die Kreise Osnabrück-Stadt und -Land, Melle, Wittlage, Bersenbrück und Lingen verblieben beim Bauamt III.
1898 zog des Meliorationsbauamt Osnabrück auch den bis dahin noch verbliebenen Geschäftsbereich der beiden Wasserbaukreise Lingen und Meppen (einen Rest der älteren Wasserbaubehörden) an sich (vgl. Rep 131 [jetzt 670], Einleitung des Findbuchs).

Nächsthöhere Behörde war ursprünglich der Oberpräsident der Provinz Hannover; seit dem 1.4.1912 ist es die jeweilige Regierung. Bei der Regierung Osnabrück gibt es seit 1921 ein wasserwirtschaftliches Dezernat. Unter den Wasserwirtschaftsämtern fehlen staatliche Dienststellen, doch sind kommunale Wasserwirtschaftsorgane auf Kreisebene eingerichtet worden, so 1912 in Bersenbrück, 1913 in Wittlage, 1918 in Meppen, 1920 in Melle, 1923 in Nordhorn, 1925 in Aschendorf und Lingen.
Die hier folgenden Akten des Wasserwirtschaftsamtes Osnabrück entstammen zwei Akzessionen. Die eine geschah im Kriege 1943 und wurde infolge Verlustes der zugehörigen Korrespondenz durch Bombeneinwirkung nicht ins Akzessionsbuch eingetragen (vgl. Findbuch zu Rep 131 [jetzt 670]). Die andere Abgabe geschah 1953 (Acc. 7/53, vgl. Tgb. Nr. 1679/53). Das älteste Stück dieser Abgabe stammt noch aus der Zeit vor der selbständigen Wasserwirtschaftsverwaltung und ist daher der Wasserbauinspektion Meppen zugelegt worden, bei der es entstanden ist (Rep [670], Nr. 83). Aus der älteren Akzession, in der sich die Akten des Meliorationsbauamts mit solchen der älteren Wasserbaubehörden gemischt vorfanden, sind nach Ausgliederung der älteren Akten nur solche in den vorliegenden Bestand übernommen worden, die seit 1896 beim Meliorationsbauamt entstanden sind oder trotz früherer Entstehung doch überwiegend hier geführt wurden. Der Bestand teilt sich in Meliorations- und Wasserbauvorhaben und in Personalakten.
Zehn Akten des Meliorationsbauamtes I in Hannover, die sachlich in den Bereich des Regierungsbezirks Osnabrück gehören und deshalb wohl nach 1896 an das dortige Meliorationsbauamt abgegeben wurden, fanden sich in der Akzession von 1943 und sind als Sonderprovenienz vorangestellt.
Inzwischen ist der Bestand durch weitere Akzessionen angewachsen.
Die Gliederung wurde in Anlehnung an Rep 675 Mep neu erstellt.

Literatur 

Walter Lehrke, 80 Jahre Wasserwirtschaftsverwaltung in Niedersachsen 1871-1951, Hannover ohne Datum
Hue de Grais, Handbuch der Verfassung und Verwaltung in Preußen und dem Deutschen Reiche, 8. Auflage Berlin 1892; 24. Auflage Berlin 1927.
Staats- und Adreßkalender für das Königreich Hannover. 1828-1865
Handbuch über den Preußischen Staat, hg. vom Preußischen Staatsministerium
60 Jahre Wasserwirtschaftsamt Osnabrück 1896 - 1956, [Hrsg.:] Cludius, Osnabrück 1956 (Sign. 2800/389)

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

Friedrich Benninghoven (Juni 1964)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet