NLA OS Rep 450 Wit

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landratsamt Wittlage

Laufzeit 

1805-1950

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die Landkreise waren zugleich untere staatliche Verwaltungsbehörde (Bestände Rep 450) und Gebietskörperschaft mit beschränkter Selbstverwaltung (Bestände Rep 451).

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Bestand "LA Wittlage" umfasst Akten des Landratsamtes Wittlage ab 1885 (bis etwa 1948). Diese Abgrenzung wird nur insofern durchbrochen, als einige Vorakten über 1885 hinaus weitergeführt worden sind.

Bestandsgeschichte 

Da die Akten ungeordnet ins Archiv gelangt sind und ein brauchbarer Registraturplan nicht vorlag, musste eine neue Ordnung aufgestellt werden. Es wurde ihr das Ordnungsschema des Landratsamtes Bersenbrück zugrundegelegt, das allgemein als Muster für die Ordnung der Landratsamt-Registraturen gelten soll. Dieses Schema musste jedoch an einigen Stellen erweitert werden, um Aktengruppen unterzubringen, für die dort kein Raum vorgesehen war. Von den an das Archiv abgegebenen Akten konnten vor allem die Generalia (Hauptakten) großenteils kassiert werden, besonders soweit sie nur Abschriften aus den Gesetzblättern enthalten. Wo sie dennoch aufbewahrt sind, enthalten sie Verfügungen, die nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren. Die Specialia (Sonderakten) wurden im großen und ganzen aufgehoben; abgesehen von den Fällen, in denen der Wert der Akten zu gering war. Dies gilt z.B. für Rechnungsbelege, Personalakten von untergeordneten Personen, die dem Landratsamt weniger als 2 Jahre angehörten (in der Regel Lehrlinge) sowie teilweise für Akten der Polizeiverwaltung, wie Urlaubsgesuche etc. der Landjäger, die laufenden medizinal- und veterinärpolizeilichen Kontrollen zur Zeit einer Epidemie oder Viehseuche u. dgl.. Grundsätzlich aber wurde in Zweifelsfällen zugunsten einer Erhaltung entschieden.

(Stand 1961)

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kreis Wittlage

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1972

Objekt_ID 

528704

Ebenen_ID 

20

Geo_ID 

20-528704

Link 

Kreis Wittlage