NLA OL Rep 470

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Polizeidirektion Oldenburg

Laufzeit 

1946-2007

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die 2005 gegründete Polizeidirektion Oldenburg ist neben den klassischen polizeilichen Kernaufgaben u.a. auch für Aufgaben des Waffenrechtes, des Brand- und Katastrophenschutzes und der zivilen Verteidigung zuständig. Im Bestand integriert sind auch die Akten der vorher zuständigen Polizeiabteilung sowie des Dezernates Wasserschutzpolizei des Verwaltungsbezirks Oldenburg und der Bezirksregierung Weser-Ems.

Beschreibung 

Rep 470 Polizeidirektion Oldenburg
Zeit: 1906-2007

Geschichte des Bestandsbildners 

Nach 1945 wurde die Polizei mit Ausnahme der bundespolizeilichen Aufgaben (Bahnpolizei/Bundesgrenzschutz) Ländersache. Die polizeilichen Aufgaben wurden durch die Schutzpolizei, Wasserschutzpolizei (siehe Rep 471) und Kriminalpolizei erfüllt, wobei die unmittelbare Dienst- und Fachaufsicht im Archivsprengel bei der Bezirksregierung lag. Die Polizei der Bezirksregierung war eine sehr unabhängig agierende Abteilung mit eigener Altregistratur und Personalaktenführung. Die Polizeidirektion Oldenburg entstand dann als neue Mittelbehörde im Zusammenhang mit der Auflösung der Bezirksregierung Weser-Ems zum 1. Januar 2005. Neben den klassischen polizeilichen Kernaufgaben wurden den Direktionen auch Aufgaben der früheren Bezirksregierungen im Bereich des Waffenrechtes, des Brand- und Katastrophenschutzes, der zivilen Verteidigung und die Funktion einer oberen Versammlungsbehörde übertragen. In der polizeilichen Gesamtverantwortung wurden Landkreise und kreisfreie Städte zusammengeführt, die frühere Trennung in Schutz- und Kriminalpolizei war schon 1994 aufgehoben worden, d.h. die Schutzpolizeinspektionen und die entsprechenden Dienststellen der Kriminalpolizei wurden zu Polizeiinspektionen zusammengefasst, die vor 2005 deckungsgleich mit den Landkreisen und kreisfreien Städten waren. Die Polizeidirektion Oldenburg umfasst nunmehr folgende regionale Polizeiinspektionen:
* Cloppenburg / Vechta
* Cuxhaven / Wesermarsch
* Delmenhorst / Oldenburg - Land
* Diepholz
* Oldenburg - Stadt / Ammerland
* Verden / Osterholz
* Wilhelmshaven / Friesland
Der Polizeidirektion zugeordnet ist die Zentrale Kriminalinspektion (ZKI), die für die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität und besonderer Fälle der Schwerstkriminalität verantwortlich ist.

Bestandsgeschichte 

Aufgrund der Eigenständigkeit der Polizeiabteilung der Bezirksregierung Weser-Ems bzw. des Verwaltungsbezirks vor 2005 sind die Akten aus dieser Zeit diesem Bestand zugeordnet.

Das gleiche gilt für die Akten der Wasserschutzpolizei, die organisatorisch auch (nach einer ersten Phase organisatorischer Selbständigkeit als eigenständige Polizeibehörde „Wasserschutzpolizeiamt“ in Hannover) seit 1973 im Verwaltungsbezirk Oldenburg bzw. in der Bezirksregierung angesiedelt war (Dezernat 312, später 307 Wasserschutzpolizei Niedersachsen). Nach deren Auflösung war die Wasserschutzpolizei unter dem alten Namen Wasserschutzpolizeiamt Niedersachsen (WSPAN) von 2004 bis 2010/11 der neuen Polizeidirektion für zentrale Aufgaben (ZPD) zugeordnet. Seit 2016 bildet die Wasserschutzpolizeiinspektion in Oldenburg eine Abteilung der Polizeidirektion Oldenburg. Sie führt teilweise Aufgaben des Bundes aus (schifffahrtspolizeiliche Vollzugsaufgaben). Ihr unterstehen Wasserschutzpolizeistationen in Wilhelmshaven, Emden (seit 2016 mit Außenstelle Norddeich), Brake und Stade (siehe Rep 471 OL/BRA und Rep 471 WHV). Weitere vier Wasserschutzpolizeistationen im niedersächsischen Binnenland sind organisatorisch anderen Polizeidirektionen zugeordnet, bleiben aber durch eine gemeinschaftliche Koordinierungsstelle als Bindeglied angebunden.

Enthält 

Allgemeine Polizeiverwaltung 1933-2003 (41); Verbot von Vereinigungen 1954-1969 (6); Ermittlungsverfahren 1946-1987 (273); Personalakten 1906-2007 (424); Polizeiliche Führungszeugnisse 1926-1969 (39); Polizeiaufsicht für Straftäter 1956-1969 (5); Polizeiliche Aufsicht für Internierte 1947-1950 (7); Wasserschutzpolizei 1945-2015 (103).

Literatur 

Heinrich Lankenau (Bearb.), Oldenburgisches Polizeihandbuch, Oldenburg 1929; Polizei-Nachrichtenblatt für das Land Niedersachsen, hg. vom Nieders. Ministerium des Inneren, Hannover 1956 ff.; Niedersachsen und seine Polizei, hg. vom Niedersächsisches Innenministerium, Hannover 1979; Günther Schnupp, Festschrift anlässlich der Einweihung des Polizeiamts in Oldenburg, Friedhofsweg 39, hg. vom Polizeisportverein Oldenburg e.V., Oldenburg 1983; Karl-Heinz Bühler, Ordnungspolizei und Gendarmerie in Oldenburg, in: Zeitschrift für Heereskunde 48, 1984, S. 70-74; Wasserschutzpolizei Niedersachsen. 75 Jahre, hg. von der Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg, Oldenburg 2022.

Findmittel 

Archivdatenbank

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Rep 136 (Oldenburgisches Innenministerium); Best. 203 (Oldenburgische Polizeibehörden); Rep 400 (Verwaltungsbezirk Oldenburg); Rep 410 (Bezirksregierung Weser-Ems).

Zu den Polizeiinspektionen siehe Rep 470 AM bis Rep 470 WHV. Für die Polizeiinspektionen Cuxhaven und Verden/Osterholz ist die Abteilung Stade des Landesarchivs, für die Polizeiinspektion Diepholz die Abteilung Hannover zuständig. Zu den Wasserschutzpolizeistationen siehe Rep 471 OL/BRA und Rep 471 WHV.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

18,5; 795 Verzeichnungseinheiten (Stand Oktober 2014)

Benutzung 

Noch Sperrfristen unterliegende Akten werden nicht angezeigt; bitte wenden Sie sich für diesbezüglich Auskünfte an das Archiv.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet