NLA OL Rep 415

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Bezirksregierung Weser-Ems - Einbürgerungen

Laufzeit 

1950-2005

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Dieser Bestand enthält Einbürgerungsvorgänge der Bezirksregierung Weser - Ems.

Beschreibung 

Rep 415 Bezirksregierung Weser-Ems - Einbürgerungen
Zeit: 1946-2004

Bestandsgeschichte 

Bis kurz vor ihrer Auflösung im Jahr 2005 waren die niedersächsischen Bezirksregierungen bis zum Jahr 2000 die federführenden Einwanderungsbehörden des Landes. Diese Funktion ging 2005 ganz auf die Landkreise und kreisfreien Städte bzw. die großen selbstständigen Städte über, bei denen schon zuvor als zuständige Ausländerbehörden die Anträge zu stellen waren.

Die Ende des 20. Jahrhunderts vorübergehend stark angestiegene Einbürgerung von in Deutschland lebenden und nach Deutschland kommenden Ausländern hatte und hat eine hohe wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Komponente.

Aufgrund der langen rechtlichen Bedeutung der Akten, die die maßgeblichen Einbürgerungsurkunden enthalten, aber auch aufgrund der historischen Bedeutung des Prozesses für die bundesrepublikanische Gesellschaft ist die vollständige Überlieferung dieser Akten vorgesehen. Ergänzt wird der Bestand durch Staatsangehörigkeitsvorgänge, u.a. Adoptionen. Der Bestand enthält ausschließlich Einzelfallakten.

Enthält 

Einbürgerungsvorgänge Bezirksregierung Weser-Ems 1946-2004 (25377); Einbürgerungsvorgänge Bezirksregierung Osnabrück 1967-1975 (1452); Staatsangehörigkeitssachen (u.a. Adoptionen) 1975-1978 (1063).

Literatur 

Günther Max Behrendt, Die neuen Regeln zur Einbürgerung ab 1. Januar 2000, Hannover 2000; Christian Dornis, Einbürgerung in Deutschland - ihre Rolle bei der Integration von Zuwanderern und die Verwaltungspraxis im Regionalvergleich, Aachen 2001; Janina Söhn, Die Entscheidung zur Einbürgerung. Die Bedeutung von Staatsbürgerschaft für AusländerInnen in der Bundesrepublik Deutschland. Analysen zu den 1990er-Jahren, Saarbrücken 2008; Susanne Worbs, Die Einbürgerung von Ausländern in Deutschland, Nürnberg 2008; Dieter Gosewinkel, Einbürgern und Ausschließen. Die Nationalisierung der Staatsangehörigkeit vom Deutschen Bund bis zur Bundesrepublik Deutschland, Göttingen 2011; Martin Weinmann, Einbürgerungsverhalten von Ausländerinnen und Ausländern in Deutschland sowie Erkenntnisse zu Optionspflichtigen. Ergebnisse der BAMFEinbürgerungsstudie 2011, Nürnberg 2012.

Findmittel 

Erschließung: Archivdatenbank

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Rep 400 (Verwaltungsbezirk Oldenburg); Rep 410 (Bezirksregierung Weser-Ems); Rep 970 (Verwaltungsgericht Oldenburg); Dep 10 (Stadt Oldenburg); Dep 20 (Landkreise).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

120; 27.824 Verzeichnungseinheiten (Stand September 2014)

Benutzung 

Achtung: Die Verzeichnungseinheiten sind momentan aus Datenschutzgründen nicht im Internet sichtbar; Benutzer werden gebeten, sich direkt an das Niedersächsische Landesarchiv - Abteilung Oldenburg zu wenden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet