NLA HA V.V.P. 1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Georg Kassenbrock

Laufzeit 

1938-1950

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Georg Kassenbrock wurde am 17. März 1899 in Iburg bei Osnabrück geboren. Er besuchte das Gymnasium Carolinum in Osnabrück. Nach beendetem Schulabschluß schlug er eine Beamtenlaufbahn innerhalb der Finanzverwaltung ein. Hier war er bis 1938 als Steuerinspektor tätig. Danach arbeitete er als Steuerberater in Osnabrück.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges nahm Kassenbrock schnell eine führende politische Rolle ein. Er wurde Landesvorsitzender der Deutschen Zentrumspartei für Niedersachsen und als solcher von 1946 bis 1950 Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Von 1947 bis 1948 war Kassenbrock als Minister ohne Geschäftsbereich und von 1948 bis 1950 als Staatsminister für Sonderaufgaben tätig. Darüber hinaus war er noch stellvertretendes Mitglied des Zonenrates in Hamburg. Georg Kassenbrock starb am 25. Mai 1950.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand (vgl. Acc. 28/58) ist dem Staatsarchiv in Hannover am 19. Mai 1958 (vgl. St.A. 1199/58) vom Staatsarchiv Osnabrück zur freien Verfügung übergeben worden. Er besteht lediglich aus vervielfältigten Umläufen und Drucksachen.

Stand: Februar 2007

Enthält 

Drucksachen, u.a. des Bundesrates, vervielfältigte Umläufe

Findmittel 

EDV-Findbuch (2007)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

2,1

Bearbeiter 

Dr. Claudia Kauertz (2007)

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen

Zeit von 

1946

Zeit bis 

1993

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

200

Geo_ID 

200-1

Link 

Niedersachsen