NLA HA V.V.P. 1

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Nachlass Georg Kassenbrock

Life span 

1938-1950

Fonds data

Short description 

Drucksachen, u.a. des Bundesrates, vervielfältigte Umläufe
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 2,7 lfdm

Custodial history 

I. Bestandsinformation

Georg Kassenbrock wurde am 17. März 1899 in Iburg bei Osnabrück geboren. Er besuchte das Gymnasium Carolinum in Osnabrück. Nach beendetem Schulabschluß schlug er eine Beamtenlaufbahn innerhalb der Finanzverwaltung ein. Hier war er bis 1938 als Steuerinspektor tätig. Danach arbeitete er als Steuerberater in Osnabrück.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges nahm Kassenbrock schnell eine führende politische Rolle ein. Er wurde Landesvorsitzender der Deutschen Zentrumspartei für Niedersachsen und als solcher von 1946 bis 1950 Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Von 1947 bis 1948 war Kassenbrock als Minister ohne Geschäftsbereich und von 1948 bis 1950 als Staatsminister für Sonderaufgaben tätig. Darüber hinaus war er noch stellvertretendes Mitglied des Zonenrates in Hamburg. Georg Kassenbrock starb am 25. Mai 1950.

II. Bestandserschließung

Der Bestand (vgl. Acc. 28/58) ist dem Staatsarchiv in Hannover am 19. Mai 1958 (vgl. St.A. 1199/58) vom Staatsarchiv Osnabrück zur freien Verfügung übergeben worden. Er besteht lediglich aus vervielfältigten Umläufen und Drucksachen. Ein mehr persönlicher Nachlass geringeren Umfangs, der auch politische Notizen enthalten soll, befand sich zum Zeitpunkt der Übergabe 1958 noch bei Kassenbrocks Schwiegersohn, Herrn von der Benken. Allerdings war dieser damals nicht bereit, auch diese Unterlagen abzugeben oder auch nur deren spätere Deponierung im Staatsarchiv Hannover ins Auge zu fassen.

Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Februar

2007

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Niedersachsen

Time from 

1946

Time to 

1993

Region_ID 

1

Level_ID 

200