NLA HA V.V.P. 2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Dr. Helmut Bojunga

Laufzeit 

1894-1958

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand dokumentiert den beruflichen Werdegang des Dr. Helmuth Bojunga (1898-1958).
Nachdem Bojunga seine juristischen Staatsexamina mit Auszeichnung bestanden hatte, war er zunächst als Gerichtsreferendar (1922-1925) und danach als Magistratsrat in Hannover (1926-1933) tätig. Im März 1933 wurde Bojunga Ministerialrat (später Ministerialdirektor) im Reichs- und Preußischen Ministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung. Anschließend war er Kurator der Georg-August-Universität in Göttingen (1938-1953), bevor er Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium (1953-1954) und schließlich Präsident der Klosterkammer in Hannover (1955-1958) wurde.

Stand: April 2007

Enthält 

Zeitungsausschnitte und Presseartikel, Korrespondenz, Vorträge und Aufsätze, Gutachten

Findmittel 

EDV-Findbuch (2007)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,9

Bearbeiter 

Dr. Claudia Kauertz (2007)

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen

Zeit von 

1946

Zeit bis 

1993

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

200

Geo_ID 

200-1

Link 

Niedersachsen