NLA HA V.V.P. 20

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Walter Behrend (1889-1969)

Laufzeit 

1935-1967

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der schriftliche Nachlass des Malers Walter Behrend (geb. 25.11.1889 in Leipniz, gest. 18.06.1969 in Hannover) wurde dem Hauptstaatsarchiv in Hannover im Januar 1975 auf Vermittlung des Direktors des Niedersächsischen Landesmuseums, Dr. Harald Seiler, von seiner Witwe, Frau Margarethe Behrend in Bad Nenndorf, angeboten. Es handelte sich neben den persönlichen Aufzeichnungen und Briefen vor allem um Tagebücher und Notizen, in denen Behrend seine jahrzehntelangen Versuche und Überlegungen zum Problem und zur Technik der Transparenz in der Malerei festgehalten hat. Mit Hilfe von selbst hergestellten Farben bemühte er sich, die transparente Malweise der Maler des 16. und 17. Jahrhunderts nachzuvollziehen. Seine Studien, deren Quintessenz in der 1956 in Celle gedruckten Schrift "Das Problem der Transparenz" (vgl. VVP 20 Nr. 2) festgehalten ist, könnten nach Ansicht von Dr. Seiler einmal auf das Interesse von Kunsthistorikern und Restauratoren stoßen.

Aus dem Nachlass, der teilweise starke Feuchtigkeitsschäden aufwies, wurde etwa ein Zehntel übernommen: vor allem Aufzeichnungen über die Malversuche (in maschinenschriftlicher Fassung, da die handschriftlichen Originale zu stark beschädigt waren) und Korrespondenzen dazu, daneben einiges Material, das den persönlichen und künstlerischen Lebensweg Behrends dokumentiert. Die Ahnentafel (vgl. VVP 20 Nr. 1) verfertigte Helmut Zimmermann, der mit einer Tochter Behrends verheiratet ist.

Der übernommene Teil des Nachlasses ist in das Eigentum des Hauptstaatsarchivs übergegangen. Eine Durchschrift dieses Verzeichnisses ist Frau Behrend ausgehändigt worden.

Stand: 1975

Enthält 

Aufzeichnungen, Korrespondenz, Biografisches, Skizzen, Entwürfe und Fotografien

Findmittel 

EDV-Findbuch (2006)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,2

Bearbeiter 

Dr. Dieter Brosius (1975)

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.