NLA HA Dep. 11

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Stadt Wunstorf - Urkunden

Laufzeit 

1261-1732

Bestandsdaten

Beschreibung 

Der Bestand enthält u.a. Privilegien der Bischöfe von Minden (und Hildesheim), der Grafen von Wunstorf und der welfischen Herzöge, auch Kaufverträge und Rentengeschäfte, Vereinbarungen u.a. mit dem Stift in Wunstorf, Urkunden zu Stiftungen und Testamenten.

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Ortsname Wunstorf (Uuonheresthorp) ist erstmals für 871 nach einer Überlieferung des 10. Jh. bezeugt, als dort bereits ein Kanonissenstift privilegiert wurde. Die älteste Bezeichnung als Stadt geht auf das 13. Jh. zurück, aus dem auch die ältesten im Bestand überlieferten Urkunden stammen.

Bestandsgeschichte 

Die Urkunden und Akten der Stadt Wunstorf wurden 1897 als Depositum nach Hannover abgeliefert. Durch Kriegseinwirkung wurden die Findmittel und die Akten 1943 komplett zerstört - erhalten blieben die hier verzeichneten Urkunden, die allerdings vom Hochwasser 1946 in Mitleidenschaft gezogen wurden und auch sonst in Teilen restaurierungsbedürftig sind.

Der Urkundenbestand war durch die 1899 in der Zeitschrift des Historischen Vereins für Niedersachsen abgedruckten Regesten von Doebener, der zudem die noch unbeschädigten Urkunden erfasst hatte, hinreichend erschlossen. Die Erfassung von knappen Regesten in Arcinsys erfolgte zunächst anhand des Urkundenbuchs der Stadt Wunstorf, bearbeitet von Achim Bonk, und der gedruckten Regesten. Eine Revision am Bestand steht noch aus.

Enthält 

Urkunden der Stadt Wunstorf (91 Nummern)

Literatur 

Übersicht über die Bestände des Niedersächsischen Hauptstaatsarchivs in Hannover, Band 4: Deposita, Kartenabteilung und Sammlungen bis 1945, bearb. v. Manfred Hamann u.a. (Veröffentlichungen der niedersächsischen Archivverwaltung 47), Göttingen 1992, S. 147-148.

Urkundenbuch der Stadt Wunstorf, bearb. von Achim Bonk (Wunstorfer Beiträge 1). Wunstorf 1990 (nachgewiesen als: UB Stadt Wunstorf Nr. ).

R. Doebner, Urkunden-Repertorium der Stadt Wunstorf. In: Zeitschrift des Historischen Vereins für Niedersachsen 1899, S. 149-175 (Nr. 1-87) (nachgewiesen als Reg. Stadt Wunstorf Nr. ).

Findmittel 

EDV-Findbuch 2023

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

Hildegard Krösche (2023)