
Identifikation (kurz)
Titel
Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesystemtechnik (IEE)
Laufzeit
[1971-], 2005-2007, [-2021]
Bestandsdaten
Geschichte des Bestandsbildners
1962 erhielt Prof. Karlheinz Bretthauer den Ruf auf den neugeschaffenen Lehrstuhl "Elektrotechnik" an die Bergakademie Clausthal. Er schaffte eine arbeitsfähige Institutsstruktur und plante den Neubau eines Institutsgebäudes mit Hallentrakt, der 1971 eröffnet wurde.
Trotz seiner Emeritierung Mitte der 1980er Jahre hielt Prof. Bretthauer weiterhin seine Vorlesungen bis 1989 sein Nachfolger Prof. Beck den umbenannten Lehrstuhl für "Grundlagen der Elektrotechnik und Elektrische Energietechnik" und die Institutsleitung übernahm. Dieser setzte einen Schwerpunkt in Lehre und Forschung auf der Regelungstechnik. Ein besonderes Anliegen des neuen Professors war die Verbindung des allgemeinen Elektrotechnikstudiengangs mit der immer wichtiger werdenden Energietechnik. Daraus entstand im Jahr 1994 der Studiengang Energiesystemtechnik, der heute immer mehr Fürsprecher in Forschung und Industrie findet und nur an wenigen Standorten in Deutschland gelehrt wird.
Im Jahr 2022 umfassen die Schwerpunkte in Lehre und Forschung die Bereiche dezentrale Energiesysteme, Leistungsmechatronik/Antriebe und Elektrische Energiespeichersysteme.
Institutsleitung
-31.03.1988: Prof. Dr. Bretthauer (geschäftsführender Leiter)
01.04.1988-: Prof. Dr. Zenner