StAB 7.309

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Leisewitz, Familie

Laufzeit 

1769-2021

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Familie Leisewitz stammt ursprünglich aus Anklam in Vorpommern und ist seit dem frühen 19. Jahrhundert in Bremen ansässig. 1899 erwarb Lambert Leisewitz, Kaufmann und Gesellschafter der Kaiserbrauerei, später Beck & Co., das Rittergut Fickmühlen bei Bederkesa, dessen Namen er 1901 in Valenbrook ändern ließ. Das Rittergut Valenbrook befindet sich noch immer in Familienbesitz.

Bestandsgeschichte 

Die Unterlagen gelangten 2021 durch Vermittlung von Michael Weisser, der sie zuvor im Zuge der Erstellung einer Familienchronik ausgewertet hatte, an das Staatsarchiv. Das ebenfalls von ihm ausgewertete Schriftgut zur Geschichte des Rittergutes Valenbrook wurde dem Archiv der Ritterschaft in Stade übergeben.

Literatur 

Weisser, Michael: Die Geschichte der Familie Leisewitz 1551-2021. Die Geschichte vom Rittergut Valenbrook 1699-2021. Ein Beitrag zur Entstehung bürgerlicher Rittergüter im Herzogtum Bremen, Oldenburg 2021.
Bremische Biographie des 19. Jahrhunderts, S.281-282.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,3