NLA AU Rep. 220/87

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Anneliese Krull - Heimat- und ortsgeschichtliche Sammlung

Laufzeit 

1881 - 2018

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Im Juni 2021 schenkte die Tochter der verstorbenen Heimatforscherin Anneliese Krull deren heimatkundlichen Nachlass dem Niedersächsischen Landesarchiv – Abteilung Aurich. Die Unterlagen umfassen im Wesentlichen chronologische Zusammenstellungen und Zeitungsausschnitte.

Beschreibung 

Der Bestand umfasst wichtige Teile der heimatkundlichen Sammlung der Anneliese Krull, geb. Janssen (geb. 02.05.1934 in Aurich, gest. 13.05.2020 in Simonswolde). Anneliese Krull wuchs in Aurich auf, absolvierte eine Ausbildung als Arzthelferin und war später als Fürsorgerin bei der ev.-luth. Kirche in Aurich tätig.

Bereits als junge Frau sammelte sie, zunächst noch gemeinsam mit ihrem Vater, Literatur und Zeitungsberichte zur ostfriesischen Heimatkunde und Heimatgeschichte. Diese Sammlungstätigkeit baute sie nach ihrer Heirat 1969 in ihrer neuen Heimat Simonswolde aus. So trug sie Informationen zu den meisten ostfriesischen Ortschaften, aber auch wichtigen Themenbereichen zusammen. Auch beteiligte sie sich an Besuchen amerikanischer Familien, die ihre familiären Wurzeln in Ostfriesland erkunden wollten. Zudem engagierte sie sich in verschiedenen Vereinen, etwa zum Erhalt des Plattdeutschen, und hielt Vorträge über frühere ostfriesische Sitten und Gebräuche.

Die heimatgeschichtliche Sammlung wurde dem Landesarchiv im Juni 2021 durch Vermittlung des Fehnmuseums Eiland an das Landesarchiv abgegeben. Die Bibliothek von Anneliese Krull verblieb im Fehnmuseum, Teile wurden auch an die Landschaftsbibliothek abgegeben.

Nach einer Bewertung der abgegebenen Unterlagen besteht der im Archiv vorhandene Teil der Sammlung hauptsächlich aus der von Frau Krull erstellten handschriftlichen Chronologie Ostfrieslands und ortsbezogenen Zeitungsausschnitten.

In der Chronologie hat Krull verschiedenste Daten und Fakten von der Urgeschichte bis ins Jahr 2016 zusammengetragen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Angaben zu regional oder lokal wichtigen Personen (Geburts- und Sterbedaten, Übernahme wichtiger Ämter). Mit aufgenommen hat sie aber etwa auch Gründungen von Ortschaften, Vereinen und Betrieben, wichtige Baumaßnahmen oder archäologische Funde. Ergänzt wird die chronologische Darstellung durch verschiedene statistische Zusammenstellungen, etwa zu Wetter oder Bevölkerung. Einzig für die Jahre 1989 und 1990 fehlen die Unterlagen. Die Einträge wurden zum überwiegenden Teil mit Quellenangaben in Kurzform versehen. Um eine Nutzung auch anhand von Themen zu ermöglichen, wurde eine Auswahl wichtiger Themen im Enthält-Vermerk mit aufgenommen.

Da die Kurzformen nicht dokumentiert sind, lassen sich nur wenige Quellen sicher zuordnen:
- OMa = Ostfriesland-Magazin
- OZ = Ostfriesen-Zeitung
- FB = vermutlich „Friesische Blätter“
- FH = vermutlich „Friesische Heimat“
- Hk-Hg = vermutlich „Heimatkunde und Heimatgeschichte“

Ausgewertet wurde auch der „Upstalsboom“. Bei einer Nutzung sollte in jedem Falle auch die Überlieferung der lokalen Presse geprüft werden.

Den wesentlich größeren Teil des Bestands macht die Zeitungsausschnittsammlung aus. Hier hat Anneliese Krull Artikel mit Bezug zu einzelnen Orten, Regionen, Zeitabschnitten oder Themen gesammelt. Als archivwürdig bewertet wurden dabei insbesondere die Sammlungen zum Gebiet Ostfriesland, einzelnen Orten und Zeitabschnitten. Die Sammlungen zu Ostfriesland und einzelnen Orten beinhalten vor allem Artikel zu bspw. Feuerwehren, Jubiläen, Kirchen, wichtigen Persönlichkeiten, lokaler Wirtschaft und wichtigen Gebäuden. Die Artikel sind innerhalb ihrer alphabetischen Sortierung chronologisch geordnet.

Um neben der Recherche nach Orten auch eine thematische Nutzung zu ermöglichen, wurden wichtigere Themen im Enthält-Vermerk nachgewiesen.

Aurich, Oktober 2021
Fabian Gründling

Literatur 

Gebke Schönemann, Anneliese Krull (Hg.): 1287 - Sunedeswalde : Bietje van't Lant un Lü....ut uns Laug. Aurich, 1987.
Anneliese Krull: Simonswoldmer Dorfchronik und Familienstammbäume. Simonswolde, 1998.
Anneliese Krull: Das Sterben spielte sich fast immer zu Hause ab. In: Friesische Heimat. Wittmund: 2004, Nr. 14.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

4,2