
Identifikation (kurz)
Titel
Forstwissenschaftliche Habilitationen
Laufzeit
1923-1991
Bestandsdaten
Kurzbeschreibung
Habilitationsakten der Forstlichen Fakultät
Geschichte des Bestandsbildners
Die Hann. Mündener Forstakademie erhielt 1922 mit ihrer Erhebung zur Forstlichen Hochschule auch das Habilitationsrecht. Mit der Eingliederung in die Georg-August-Universität ging es 1939 auf die Forstliche Fakultät über. Die Reichshabilitationsordnung von 1934 trennte die Feststellung der Lehrbefähigung von der Venia Legendi.
Bestandsgeschichte
Der 2019 übernommene und 2021/22 in einem von der VGH-Stiftung und der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft geförderten Projekt erschlossene Teilbestand der ältesten Habilitationen ist möglicherweise unvollständig. Weitere, jüngere, Habilitationsakten erhielt das Universitätsarchiv 2022.
Findmittel
Arcinsys
Weitere Angaben (Bestand)
Umfang in lfd. M.
0,5
Bearbeiter
Peter-M. Steinsiek (2021/22)
Benutzung
Der Bestand ist in Arcinsys erschlossen, aber nur eingeschränkt durchsuchbar, da Teile des Bestandes verschiedenen Schutzfristen aus § 5. Abs. 2 NArchG unterliegen. Bitte wenden Sie sich an das Archivpersonal.
Der Bestand enthält einen unbearbeiteten Zugang (Habilitationen bis 1991).