UniA GOE Forst. Habil.

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Forstwissenschaftliche Habilitationen

Laufzeit 

1923-1991

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Habilitationsakten der Forstlichen Fakultät

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Hann. Mündener Forstakademie erhielt 1922 mit ihrer Erhebung zur Forstlichen Hochschule auch das Habilitationsrecht. Mit der Eingliederung in die Georg-August-Universität ging es 1939 auf die Forstliche Fakultät über. Die Reichshabilitationsordnung von 1934 trennte die Feststellung der Lehrbefähigung von der Venia Legendi.

Bestandsgeschichte 

Der 2019 übernommene und 2021/22 in einem von der VGH-Stiftung und der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft geförderten Projekt erschlossene Teilbestand der ältesten Habilitationen ist möglicherweise unvollständig. Weitere, jüngere, Habilitationsakten erhielt das Universitätsarchiv 2022.

Findmittel 

Arcinsys

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,5

Bearbeiter 

Peter-M. Steinsiek (2021/22)

Benutzung 

Der Bestand ist in Arcinsys erschlossen, aber nur eingeschränkt durchsuchbar, da Teile des Bestandes verschiedenen Schutzfristen aus § 5. Abs. 2 NArchG unterliegen. Bitte wenden Sie sich an das Archivpersonal.

Der Bestand enthält einen unbearbeiteten Zugang (Habilitationen bis 1991).