NLA OS Erw A 66

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Theodor Penners

Laufzeit 

1945-1982

Bestandsdaten

Beschreibung 

Der Bestand umfasst Notizen und Vorarbeiten zu dienstlichen und wissenschaftlichen Tätigkeiten des langjährigen Leiters des Staatsarchivs Osnabrück und Vorsitzenden des Historischen Vereins Dr. Theodor Penners. Er wirft zudem ein Schlaglicht auf die Einbindung des Historischen Vereins in die Diskussion über die Stadtsanierung und die Wahrung des historischen Stadtbildes von Osnabrück.

Geschichte des Bestandsbildners 

Theodor Penners wurde am 30. Dezember 1912 in Kiel geboren und verstarb am 5. März 1994.
Er studierte in Freiburg i. Br., München und Königsberg und promovierte mit einer Untersuchung über die Herkunft der Stadtbewohner im Deutsch-Ordensland Preußen bis 1400. Nach Wehrdienst und Kriegseinsatz wurde er schon 1943 von der preußischen Archivverwaltung zum Staatsarchivreferendar ernannt, die Ausbildung wurde jedoch durch weitere Kriegseinsätze, zuletzt bei der Verteidigung von Kolberg, unterbrochen.
1946 begann er aufs Neue seine Archivlaufbahn als Referendar am Staatsarchiv Hannover, wurde 1952 nach Wolfenbüttel versetzt, 1956 nach Osnabrück. Die Leitung des Staatsarchivs Osnabrück hatte er von 1965 bis 1977 inne. Von 1969 bis 1981 war er zudem Vorsitzender des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück.

Literatur 

Zu seinem dienstlichen und wissenschaftlichen Wirken s. Horst-Rüdiger Jarck: Theodor Penners zum 80. Geburtstag, in: Osnabrücker Mitteilungen Bd. 97, 1992, S. 11-16.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,4 Regalmeter (25 Archivguteinheiten)