NLA AU Dep. 152

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Gödenser Herrlichkeits- und Familienarchiv

Laufzeit 

1212-1973

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Archiv der Herrlichkeit Gödens und der Familie von Wedel

Beschreibung 

Im Osten der ostfriesischen Halbinsel gelegen gehörte die Herrlichkeit Gödens zur Grafschaft Ostfriesland. Die ersten Häuptlinge und Besitzer von Gödens lassen sich am Ende des 14. Jahrhunderts nachweisen. Fast zwei Jahrhunderte waren Burg und Ländereien im Besitz der Familie Freitag (Fridag), ehe sie 1746 an die Familie von Wedel fiel, die gleichzeitig die kleine Herrlichkeit Evenburg bei Leer besaß. 1839 wurde die Herrlichkeit mit dem Amt Friedeburg verschmolzen.

Bestandsgeschichte 

Bereits 2008 wurde das Gödenser Herrlichkeits- und Familienarchiv in das damalige Niedersächsische Landesarchiv - Staatsarchiv Aurich überführt, um im Rahmen der Bundessicherungsverfilmung in Bückeburg Mikrofilme des Bestandes herzustellen. Nach Abschluss der Sicherungsverfilmung sollte das Archiv ursprünglich wieder nach Schloss Gödens zurückkehren. Auf Grund des zwischenzeitlichen Ablebens von Karl-Georg Lothar Graf von Wedel (1956-2014) war die Familie von Wedel jedoch bereit, ihr Archiv dem Niedersächsischen Landesarchiv anzuvertrauen. Daraufhin konnte 2020 ein Depositalvertrag mit Maximilian Graf von Wedel geschlossen werden, der sich auf die archivwürdigen Unterlagen des ursprünglichen Bestandes bezieht. Die nicht-archivwürdigen Unterlagen gingen 2023 wieder nach Gödens zurück. 2022/23 erfolgte durch Herrn Freerk Steinbömer eine Erschließung der im Landesarchiv verwahrten Unterlagen des Gödenser Herrlichkeits- und Familienarchivs.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Karten und Pläne aus dem Bestand: Dep. K, Dep. 152 K Nr. ...

Rep. 48 - Herrlichkeit Gödens

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

90

Benutzung 

Eine Benutzung des Bestandes ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch Maximilian Graf von Wedel oder seinen Bevollmächtigten möglich.
Entsprechende Anträge sind zu richten an:
Gräflich von Wedel´sche Verwaltung
Dipl.-Ing.agr. Enno Herlyn
Generalbevollmächtigter
Schloss Gödens
26452 Sande
Tel.: 04422/9864-20

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Der Depositalgeber hat von seinem Recht Gebrauch gemacht, dass die Erschließungsdaten zu allen Unterlagen, deren Laufzeit nach 1930 liegt, nicht online über das Archivinformationssystem recherchierbar sind.