NLA HA Nds. 72

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hauptstaatsarchiv Hannover: Altfindmittel, Repertorien

Bestandsdaten

Beschreibung 

Der Bestand enthält Altfindmittel: v.a. alte hand- oder maschinenschriftliche Findbücher sowie Findbücher mit provisorisch verwendeten Abgabelisten zu einzelnen Beständen

Geschichte des Bestandsbildners 

Vgl. das Vorwort zum Bestand Nds. 71

Bestandsgeschichte 

Mit dem Brandbombentreffer des Archivgebäudes in Hannover 1943 sind sämtliche damals vorhandenen Repertorien verbrannt. In einzelnen Fällen (Depositalbestände) konnten anderswo vorhandene Zweitschriften den Verlust ersetzen. Für die große Menge der Bestände musste eine Neuaufnahme der vorhandenen Akten erfolgen, sodass diese inzwischen ausgeschiedenen Findmittel ganz weitgehend nach 1945 entstanden sind. Teilweise wurden in der Nachkriegszeit zunächst alte Behördenrepertorien aus dem 19. Jh. mit Abgabevermerken ans Staatsarchiv kurrent gemacht.

Sie wurden ausgeschieden, weil sie im Lauf der Jahre durch eine Neuverzeichnung überholt waren oder spätestens, als die Übertragung der Aktentitel in die EDV erfolgt war und ein neues EDV-Findmittel ausgedruckt wurde. Ausgeschiedene Ausdrucke von veralteten EDV-Findmitteln werden in der Regel nicht in diesen Bestand übernommen.

Weitere ausgeschiedene Findmittel sind hinzugekommen, als der aus den Erfahrungen des Kriegsverlustes der alten Repertorien zur Sicherung im Pattenser Magazin lagernde Bestand an Drittfindmitteln im Jahr 2022 aufgelöst wurde (Acc. 2022/540). Im Zuge der Verzeichnung dieses Neuzugangs wurden auch die schon vorhandenen Nummern nacherschlossen durch Angaben zur Art des Findmittels und der Laufzeit (soweit durch ein Vorwort festgehalten oder durch eine Akzessionsangabe zu erschließen). Bei dieser Gelegenheit wurden auch einige schon länger im Bestand befindliche Doppelstücke ausgeschieden und die Nummern neu belegt - das sind im Einzelnen Nr. 172, 184, 206, 215, 226, 256, 257, 294, 295, 299, 302, 327, 328, 379, 605, 782, 825 und 837. Entsprechendes gilt für die EDV-Ausdrucke (Nr. 407, 408).

Enthält 

Altfindmittel aus den Abteilungen, nach denen die Bestände gegliedert sind - also entsprechend der Archivtektonik: Cal. Or., Celle Or., Hild. Or.; Cal. Br., Celle Br., Hild. Br.; Hann.; Nds.; Dep./V.V.P.; Karten; Sammlungen; Sonderfindbücher, Inventare; Fremde Archive

Findmittel 

EDV-Findbuch 2016

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

40

Bearbeiter 

Hildegard Krösche (2016)

Benutzung 

Einzelne Altfindmittel sind für die Bestellung gesperrt, weil noch personenbezogene Schutzfristen bestehen können.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Im Normalfall ist die Heranziehung von Altfindmitteln nicht erforderlich, da alle Titelinformationen in die EDV übertragen wurden. In Bezug auf Altsignaturen, insbesondere wenn mehrere Schichten von Altsignaturen zu berücksichtigen sind, kann die Überprüfung sinnvoll sein.